Tödlicher Verkehrsunfall auf B257 bei Hörschhausen – 50-Jähriger rast nach Überholmanöver in stehendes Auto (Update)

Hörschhausen · Es ist bereits der dritte Motorradfahrer, die dieses Jahr auf den Straßen im Kreis Vulkaneifel stirbt: Ein 50-jähriger Mann aus dem Kreis Mayen-Koblenz ist am Freitag bei einem Unfall auf der B.257 nahe Hörschhausen tödlich verunglückt. Nachdem er mehrere Fahrzeuge überholt hatte, war er auf einen auf der Abbiegespur stehenden Wagen gekracht. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät.

Tödlicher Verkehrsunfall auf B257 bei Hörschhausen – 50-Jähriger rast nach Überholmanöver in stehendes Auto (Update)
Foto: Polizei Daun
 Der Fahrer dieses Motorrads stirbt noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Autos wird leicht verletzt. TV-Foto: Agentur Siko

Der Fahrer dieses Motorrads stirbt noch an der Unfallstelle. Der Fahrer des Autos wird leicht verletzt. TV-Foto: Agentur Siko

Foto: (e_daun )

Ein 50-jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz (Verbandsgemeinde Rhein-Mosel) ist bei einem Unfall auf der B257 in Höhe von Hörschhausen (Verbandsgemeinde Kelberg) am Freitag um 12.15 Uhr tödlich verunglückt. Der Mann fuhr mit seiner Maschine aus Richtung Ulmen in Richtung Kelberg. In Höhe der Abfahrt Hörschhausen überholte er vermutlich mit hohem Tempo einen Traktor und zwei Autos. Dabei fuhr er laut Polizei auch über die markierte Sperrfläche und raste frontal in das Auto eines 85-Jährigen, das auf der Abbiegespur nach Hörschhausen stand.

Der Motorradfahrer wurde etwa 25 Meter durch die Luft geschleudert, landete im Straßengraben und verstarb noch an der Unfallstelle. Die Versuche mehrerer Unfallzeugen sowie später auch der Rettungssanitäter und des Notarztes, den Mann wiederzubeleben, blieben erfolglos.

Der 85-jährige Autofahrer aus der VG Kelberg kam mit leichten Verletzungen davon.

Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter zurate gezogen und die Unfallstelle bis in den späten Nachmittag großräumig gesperrt. Die Polizeien aus Daun und Ulmen waren jeweils mit drei Streifwagenbesatzungen vor Ort, zudem das DRK, ein Notarzt sowie die Straßenmeisterei Kelberg. Auch der Polizeihubschrauber wurde eingesetzt. Aus diesem heraus wurden Luftbilder der gesamten Unfallstelle gemacht, die zuvor von den Polizisten in allen Einzelheiten markiert worden war.

In diesem Jahr gab es bereits zwei weitere Verkehrstote auf den Straßen im Vulkaneifelkreis - ebenfalls Motorradfahrer: am 28. Mai kam ein 37-jähriger Niederländer auf der B410 in Höhe von Betteldorf (VG Daun) ums Leben, nachdem er mit seiner Maschine gestürzt und in den Gegenverkehr gerutscht war. Das gleiche Schicksal ereilte am 30. Juli auf der L95 bei Mannebach (VG Kelberg) einen 25-jährigen Deutschen. mh

Die Polizei bittet weitere Zeugen, sich unter Telefon 06592/96260 zu melden - vor allem den Fahrer des überholten Autos und des Traktors.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort