Tolle Töne in St. Martin

HILLESHEIM. (fs) Zum Jubiläumsgottesdienst anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Kirche strömten viele Gläubige nach St. Martin, wo Pastor Karl Kappel und drei weitere Geistliche das Festhochamt zelebrierten.

Für eine besondere Klangfülle während des Festhochamts sorgten die aus den Kirchenchören St. Thomas, Stadtkyll und Hillesheim zusammengefasste Sängerschar, die Bläsergruppe St. Thomas und Stephan Dümmer an der Stummorgel. "Zur Vorbereitung haben die 45 Sänger eine Reihe von Proben absolviert", berichtete der künstlerische Leiter Hermann Thome - selbst langjähriger Organist in St. Martin. Zudem verwies er auf den Erfahrungsschatz der Gruppe: "Schon bei der Sankt-Thomas-Messe 2002 im Trierer Dom sind wir gemeinsam aufgetreten." Der jüngste Teilnehmer der Bläsergruppe, Daniel Höhser (14), meinte: "Das Trompetenspielen bereitet mir viel Freude, ich muss aber auch viel üben." Der Vorsitzende des Kirchenchors Cäcilia aus Stadtkyll, Herbert Meyer, lobte die gute Teamarbeit. Die zeigte sich auch beim Stück "Und Frieden auf Erden, den Menschen seiner Gnade", das Chor und Gemeinde gemeinsam sangen. Auffällig waren die vielen Besucher aus Nachbarpfarreien sowie aus dem Trierer und Kölner Raum. Sie wollten an diesem Jubiläum in St. Martin teilnehmen, da viele von ihnen hier auch ihre Kommunion und Firmung erhalten haben. Der vor der Kirche bis in die Abendstunden aufgestellte Info-Tisch des Pfarrgemeinderats mit dem neu entworfenen Kirchenführer und mit Ansichtskarten sowie Tonträgern von Orgel-und Choraufnahmen lockte zahlreiche Gäste an. Magnet war auch die Ausstellung mit alten Fotos, Dokumenten und Schriften aus der Kirchenbaugeschichte der Pfarrei. "Das ist gut, dass so etwas gezeigt wird, denn wir Zugezogenen sehen hier nur das Vorhandene, aber nicht, wie es gewesen ist", sagten erfreut Waldtraud op den Kelder und Annelie Schulz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort