Tollitäten trotzen technischen Problemen

GEROLSTEIN. "Lust auf Leben, Liebe, Karneval" rief das Prinzenpaar der Gerolsteiner Burgnarren zur Prinzenproklamation laut in den Saal. Und sollte jemand das Motto noch nicht so recht beherrschen, so schritten Prinz Thomas I. und Prinzessin Yvonne I. selbst ein und übten, bis das ganze Publikum auf ihre Regentschaft eingestellt war.

Und auch an den zehn Narrenparagraphen ließen ihre Tollitäten keine Zweifel aufkommen: Die "Jirrelsteener Jonge un Mädche" wurden offiziell zur Karnevalspolizei ernannt. Zum Hofgetränk ernannten sie das heimische Sprudelwasser. Und die Gerolsteiner Stadtwerke wurden für die Karnevalszeit von ihrem Dienst befreit, so dass die Gerolsteiner Bürger selber kehren und Schnee schippen sollen. Nachdem Stadtbürgermeister Georg Linnerth den närrischen Regenten symbolisch jeweils einen Stadtschlüssel übergeben hatte, kam die Feuerprobe für das Prinzenpaar: die Amtsantrittsrede. Dafür hatte sich das Prinzenpaar etwas Besonderes ausgedacht: Mit Mikrofonen bewaffnet schritten sie durchs Publikum und begrüßten die Vertreter der Karnevalsvereine persönlich mit Bützje. Technische Pannen steckten Prinz Thomas und Prinzessin Yvonne gekonnt weg und bewiesen damit ihr närrisches Talent. Damit hatten sie sowohl den Elferrat als auch die Gerolsteiner Narren überzeugt. Mit einem herzlichen Dank an das Publikum ging der offizielle Teil der Prinzenproklamation zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort