Tourist-Information statt Geldautomat

SCHALKENMEHREN. (sts) Keine Bank mehr im Dorf: Die Volksbank RheinAhrEifel schließt Ende des Monats ihren Geldautomaten in Schalkenmehren. Das Gebäude der Bank hat die Gemeinde gekauft.

Die Kreissparkasse ist schon lange weg, erst vor kurzem wurde der Supermarkt geschlossen, und nun schließt auch die Volksbank ihre "letzte Bastion" in Schalkenmehren. Geld abheben am Automaten in der Dorfmitte ist nur noch bis 30. November möglich. Kein Wunder, dass Ortsbürgermeister Edmund Scholzen die Entwicklung für bedauerlich hält: "Es ist schade, dass die Infrastruktur der Gemeinde immer weiter geschwächt wird. Mir wäre es lieber gewesen, die Bank wäre hier geblieben.""Automat hat sich nicht mehr gerechnet"

Da die Entscheidung der Volksbank aber unumkehrbar war, machte die Gemeinde das Beste daraus und sicherte sich das Gebäude in der Dorfmitte, um es künftig für eigene Zwecke zu nutzen. Der Verkauf des Gebäudes von der Bank an die Gemeinde ist bereits besiegelt. Dietmar Pitzen, Leiter Privatkundengeschäft des Volksbank-Bereichs Daun, erklärte, der Automat habe sich schon länger nicht mehr gerechnet. Durchschnittlich 250 Mal pro Monat sei der Automat genutzt worden, etwa 1000 seien aber nötig, um die Kosten zu decken. Die Gemeinde hat laut Bürgermeister Scholzen die Absicht, das ab Dezember in ihrem Besitz befindliche Gebäude künftig als Tourist-Information des Maardorfs zu nutzen. Für Schalkenmehren ist der Fremdenverkehr das wichtigste wirtschaftliche Standbein, etwa 70 000 bis 80 000 Übernachtungen werden jährlich in der Gemeinde registriert. "Wir wollen jemand suchen, der die Infostelle in Verbindung mit einer anderen Nutzung betreibt", schwebt Scholzen vor. Interessenten gebe es bereits. Konkrete Planungen lägen noch nicht vor, aber unter Zeitdruck stehe die Gemeinde nicht, da die Tourist-Information erst mit Beginn der Fremdenverkehrs-Hauptsaison im kommenden Jahr eröffnet werden solle. Die Details würden nun im Gemeinderat geklärt, kündigte Scholzen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort