Traum vom Auftritt mit Starpianist Lang Lang

Gunderath · Seit seinem dritten Lebensjahr spielt Enrico Noel Czmorek Klavier. Inzwischen gewinnt der heute Elfjährige aus Gunderath bei Kelberg einen Klavierwettbewerb nach dem anderen und hat einen Workshop mit dem berühmten chinesischen Pianisten Lang Lang in Barcelona absolviert. Am 21. Dezember tritt er beim Weihnachtskonzert der Musikschule "Spiel mit" im Forum Daun auf.

 Die Eltern Gabriella Czmorek-Homa (rechts) und Johnny Czmorek-Bennett (hinten rechts) fördern ihren talentierten elfjährigen Sohn Enrico Noel (am Flügel); der Musikschul-Leiter Klaus Behütuns-Steffens (links) hat den Jungen auf das Programm des Weihnachtskonzerts am 21. Dezember gesetzt. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Eltern Gabriella Czmorek-Homa (rechts) und Johnny Czmorek-Bennett (hinten rechts) fördern ihren talentierten elfjährigen Sohn Enrico Noel (am Flügel); der Musikschul-Leiter Klaus Behütuns-Steffens (links) hat den Jungen auf das Programm des Weihnachtskonzerts am 21. Dezember gesetzt. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gunderath. Vor allem wegen der außergewöhnlichen Begabung ihres Sohnes sind die Musiker Gabriella Czmorek-Homa und Johnny Czmorek-Bennett vor einem Jahr von Ungarn nach Deutschland umgesiedelt. Die Mutter ist Sängerin, der Vater Pianist. Es sei in ihrem Heimatland immer schwieriger geworden, einen geeigneten Privatlehrer oder eine Musikschule für ihren Sohn zu finden, erzählen die beiden.
Da das Ehepaar vor Enricos Geburt bereits eine Zeit lang in Deutschland gelebt hatte, nahmen die beiden frühere Kontakte wieder auf. Nun bewohnen sie ein Haus im Ferienpark Center Parcs Eifel in Gunderath, wo sie als Musiker unter Vertrag sind. Außerdem unterrichten sie an der Privat-Musikschule "Spiel mit" in Daun.
Und sie fördern ihren Elfjährigen. Fahren mit ihm ein oder zwei Mal in der Woche zum Unterricht zu Professor Andreas Frölich von der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Begleiten ihn zu Wettbewerben wie die Regional- und Landesentscheide von "Jugend musiziert", den Bitburger Klavierwettbewerb oder den Euregio Piano International in Geilenkirchen.
In allen Wettbewerben belegte Enrico den ersten Platz. Unter fast 2000 Bewerbern aus der ganzen Welt erhielt er als eines von zwölf Kindern die Zusage zu einem einwöchigen Kurs mit dem chinesischen Ausnahmepianisten Lang Lang im November in Barcelona. "Mein Vorbild", sagt Enrico Noel Czmorek.
Zu seinem größten Wunsch erklärt er: "Wenn Lang Lang wieder in Deutschland auf Tournee ist, möchte ich in einem Konzert ein Stück mit ihm vierhändig spielen."
Enrico ist im fünften Schuljahr am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun. Musik ist sein Lieblingsfach. Und zwei bis vier Stunden am Tag Klavier zu üben ist für ihn selbstverständlich. Auch seine weiteren Hobbys haben mit Musik zu tun: das Erweitern seines Mischpults, das Sammeln von Bühnenlichtern, das künstlerische Falten von Musikinstrumenten aus Papier.
Absolutes Gehör


Dass er ein ausgezeichnetes Gehör hat, bemerkten seine Eltern sehr früh. "Er ist ja praktisch immer mit Musik in Berührung gewesen", erklären sie. Den ersten Klavierunterricht bekam Enrico im Alter von drei Jahren auf dem Schoß des Vaters - an dem Flügel, der jetzt in dem Haus in Gunderath eine große Rolle spielt.Extra

"Winterzauberland" ist der Titel des Weihnachtskonzerts der privaten Musikschule "Spiel mit" am Sonntag, 21. Dezember, um 16 Uhr im Forum Daun. Schüler und Lehrer, Solisten und Ensembles präsentieren Musikstücke. Die "Houseband" tritt ebenso auf wie das Weihnachtsorchester und die Kleinsten mit dem "Schneemann-Tanz". Unter den mehr als 50 Mitwirkenden ist auch Enrico Noel Czmorek. Der Einlass ins Forum ist um 15.30 Uhr.bb Weitere Informationen unter Telefon 06592/173756.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort