Überraschungen liegen in der Luft

GEROLSTEIN. Größer und ein wenig spektakulärer: Der Gerolsteiner Weihnachtsmarkt, der an diesem Wochenende veranstaltet wird, erstreckt sich vom Alten Rathaus nicht nur wenige Meter bis in die Fußgängerzone, sondern bis zum Rondellvorplatz. Erstmals wird zudem ein Feuerwerk abgebrannt.

Die Neuerungen des Gerolsteiner Weihnachtsmarkts, der am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Dezember, veranstaltet wird, liegen im wahrsten Wortsinn in der Luft: Zum einen soll ein von innen beleuchteter Heißluftballon, der über dem Festplatz schweben wird, weihnachtliches Flair verbreiten, zum anderen wird am Samstag, gegen 18.30 Uhr, ein Feuerwerk gezündet. "Wir sind selber gespannt, was dabei raus kommt. Bestellt haben wir ein Weihnachtsfeuerwerk", sagt Ralf Krämer von der Interessengemeinschaft Altstadtweihnachtsmarkt. Die Gruppe stellt das Fest auch in diesem Jahr wieder auf die Beine, offizieller Veranstalter aber ist der Gewerbeverein "Gero Team". Nicht zuletzt, weil die Veranstaltung immer größer werde, meint Krämer. So sind laut Krämer in diesem Jahr 70 Händler dabei. Das sind zehn mehr als im vergangenen Jahr. "Daher wird es erstmals gelingen, das sich der Markt vom Altstadtparkplatz bis zum Rondellvorplatz erstreckt. Das war stets unser Ziel", berichtet Krämer und fügt hinzu, dass keine weitere Ausdehnung erwünscht sei. "Vielmehr werden wir künftig, bei noch mehr Interessenten, auswählen, um so das Niveau zu heben." Als Schritt in genau diese Richtung wertet er auch, dass in diesem Jahr sieben Häuschen mehr vermietet werden, "schließlich verbreiten die eine schönere Atmosphäre als die üblichen Stände". Eine gute Stimmung - vor allem und den Kindern - soll die Kinderband "Max and the jukes" bieten, die in Weihnachtskostüme gehüllt, für und mit den kleinen Marktbesuchern singt, spielt und den ein oder anderen Schabernack treibt. "Wir wollen für die Familien und besonders die Kinder ein zusätzliches Highlight bieten", hofft Krämer, eine gute Wahl getroffen zu haben.Notfalls wird ein Kerzchen aufgestellt

Ansonsten setzen die Macher des Markts auf bewährte Programmpunkte wie die offizielle Eröffnung durch den Stadtbürgermeister (also erstmals durch Karl-Heinz Schwartz) mit musikalischer Begleitung durch die Turmbläser und die "Jirrelsteener Jonge un Mädcher", die vielfältigen Musikbeiträge von Kindern und Erwachsenen die Erlebnisangebote für Kinder, den Nikolaus, der Präsente verteilt, und die Tombola. Bei der winkt ein Fahrrad als Hauptgewinn, über den Erlös freuen sich diesmal die Bewohner des Wohnheims der Lebenshilfe in Gerolstein. Ralf Krämer wiederum freut sich auf trocken-kaltes Wetter am Wochenende - die Basis für einen guten Besuch. "Und falls die Prognose etwas anderes sagt, wird einer von uns noch rasch an die Buschkapelle gehen und eine Kerze aufstellen. Das hat schon einmal funktioniert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort