Überraschungen nicht ausgeschlossen

MÜCKELN. Die Gemeinde Mückeln feiert am 16. und 17. September wieder ihr weit über die Region bekanntes Erntedankfest. Höhepunkt ist am Sonntag der große Festumzug durch das Dorf, den vor zwei Jahren rund 5000 Besucher sahen.

Für die 250 Einwohner des Dorfs im südlichen Kreis Daun beginnen die Vorbereitungen für das Erntedankfest schon früh. Denn es ist eine Ehrensache für die Bewohner dabei mitzumachen, was aber auch heißt, Ideen für einen Motivwagen oder als Gruppe zu entwickeln. Im August kommt die Dorfbevölkerung beim sogenannten "Treff vorab" noch einmal zusammen, um ihre Ideen vorzustellen. Vereine wechseln sich immer ab

Diese zu entwickeln, ist nicht immer einfach, und es ist auch mit Kosten für jede Familie verbunden. "Das ganze Dorf macht mit, und es kann für manche Familie schon einmal 500 Euro kosten, einen entsprechend schönen Wagen zu gestalten", weiß Manfred Sänger, Vorsitzender des Männergesangvereins "Heimattreu". Organisiert und koordiniert wird das alle zwei Jahre stattfindende Fest jeweils im Wechsel von einem der drei Ortsvereine Feuerwehr, Musikverein und Männergesangverein, wobei die beiden nichtverantwortlichen Vereine trotzdem helfen. Für dieses Jahr hat der Männergesangverein turnusmäßig die Organisation übernommen. "Ein solches Fest kann aber nur gelingen, wenn sich alle daran beteiligen", sagt Rainer Wagner, Schriftführer des Vereins. So sind irgendwie alle, ob als Aktive im Umzug, als Helfer am Rande oder, wie viele Frauen, bei der Bewirtung der zahlreichen Gäste eingebunden. Seit 1967 wird das Erntedankfest im Ort veranstaltet, die Besucherzahlen haben sich auf Grund der aufwändigen Gestaltung und tollen Atmosphäre von Jahr zu Jahr gesteigert. Intension der Veranstalter ist es auch, schwer nachvollziehbare Arbeitsgänge der früheren Jahre besonders für die Jugend darzustellen. Motto "Von der Saat bis zur Ernte"

Im Vordergrund stehen dabei die Entwicklungsstufen beim Dreschen des Getreides, und diese werden bei einer Dreschvorführung nach dem Umzug beim Bürgerhaus originalgetreu gezeigt. Etwa 30 Gruppen und Wagen werden zum diesjährigen Umzug, der wie immer unter dem Motto "Von der Saat bis zur Ernte" steht, erwartet. Überraschungen sind dabei nicht ausgeschlossen, denn mancher Wagenbauer im Ort hält sich mit seinen Ideen bis zuletzt bedeckt. Das Programm: Samstag, 16. September, 20 Uhr, Bayerischer Abend mit dem Musikverein Mückeln und der Verlosung von drei Ballonfahrten, anschließend Tanz mit den "Draxler Buam". Sonntag, 17. September: 9 Uhr Dankgottesdienst mit dem Kirchenchor Strotzbüsch, 14 Uhr großer Umzug, anschließend Aufstellen der Motivwagen beim Bürgersaal, Dreschvorführung, Unterhaltung durch verschiedene Musikvereine und den "Draxler Buam".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort