Unterwegs auf dem Jakobsweg

"Was das Herz bewegt, setzt die Füße in Bewegung": Unter dem Titel seines Buchs über seinen Jakobspilgerweg von Trier nach Santiago de Compostela stand auch die Autorenlesung von Robert Reuter (Orenhofen) im Regina-Protmann-Haus. Der Einladung des Seniorenbeirats der Stadt Daun waren mehr als 80 Besucher gefolgt.

 Mit der Ausrüstung seines Jakobspilgerwegs zieht Robert Reuter bei der vom Seniorenbeirat veranstalteten Autorenlesung in den Saal des Regina-Protmann-Hauses ein. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Mit der Ausrüstung seines Jakobspilgerwegs zieht Robert Reuter bei der vom Seniorenbeirat veranstalteten Autorenlesung in den Saal des Regina-Protmann-Hauses ein. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun/Orenhofen. (bb) Einen schönen persönlichen Rahmen gibt Robert Reuter seinen reich bebilderten Lesungen und Berichten über den 2400 Kilometer langen, 95 Tage dauernden Fußmarsch von März bis Juni 2007: Er betritt den Saal und trägt von Kopf bis Fuß die Kleidung von unterwegs, inklusive Rucksack und Pilgerstock. Am Ende liest er den Abschnitt "Nachsinnen" aus seinem Buch vor, zitiert: "Am wichtigsten waren die Augenblicke der Stille, das Meditieren" und "Mein Körper ist zwar hier angekommen, aber meine Seele wird noch lange unterwegs sein".

Zwischen diesen beiden Bausteinen seines Vortrags breitet der 68-jährige Robert Reuter die ganze Vielfalt des Jakobswegs zwischen Trier und Nordspanien aus, stellt mal religiöse, mal kunsthistorische Aspekte in den Mittelpunkt, teilt seine Freude am Wandern und seine Begeisterung für die Natur mit. Er zeigt dazu Dutzende von Fotos, und immer wieder liest sein Orenhofener Freund Robert Graff (70) Passagen aus dem Buch vor.

Akribisch habe er das "Unternehmen Jakobsweg" vorbereitet, berichtet Reuter. Schließlich legte er die gesamte Strecke gemeinsam mit dem Stuttgarter Günther Schmidt zurück.

Von Heimweh bis zu Glücksgefühlen



Sein Bericht beginnt beim Pilgersegen in Trier. Reuter spricht über die Eindrücke beim Betreten von Kapellen, Klosterkirchen und Kathedralen. Er lässt das Schneetreiben im März lebendig werden, erzählt von dem furchtbaren Heimweh am 16. Mai ("mein 66. Geburtstag") und von dem unbeschreiblichen Glücksgefühl, das sich am 16. Juni eine halbe Stunde nach dem Ankommen in der Kathedrale in Santiago einstellte.

Das Buch über seinen Jakobspilgerweg ist das zehnte des Hobbyschriftstellers Reuter. Die Lesung in Daun war die 20. in der Region Trier und darüber hinaus. Eingeladen hatte der Seniorenbeirat der Stadt Daun, dessen Vorsitzender Helmut Giesen das Auditorium und die Referenten begrüßte. Nach der Vorjahreslesung mit dem Krimischriftsteller Ralf Kramp war dies die zweite literarische Aktion des Gremiums.

Robert Reuters Buch "Was das Herz bewegt, setzt die Füße in Bewegung" ist 2008 im Helios-Verlag (Aachen) erschienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort