"Unvermeidliche Entscheidung"

DAUN/GILLENFELD. Wechsel an der Spitze der Jungen Union (JU) im Kreis Daun: Sebastian Hoffmann (Lissendorf), bisher stellvertretender Vorsitzender, setzte sich beim Kreistag in Gillenfeld in einer Kampfabstimmung gegen den Vorsitzenden Thomas Klassmann (Daun) durch.

Überraschung beim JU-Kreistag in Gillenfeld: Thomas Klassmann, seit 2002 an der Spitze der CDU-Nachwuchsorganisation, unterlag gegen seinen Stellvertreter, den 22 Jahre alten Studenten Sebastian Hoffmann aus Lissendorf. Nach einer turbulenten Diskussion stimmten 24 Mitglieder für den Herausforderer, 16 für den amtierenden Vorsitzenden, drei enthielten sich."Die JU steht so gut wie nie zuvor da"

Klassmann, der auf dem neunten Platz der Kreistagsliste (und ebenfalls für VG- und Stadtrat Daun, wenn auch auf hinteren Plätzen) kandidiert und seit kurzem stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Daun ist, macht keinen Hehl daraus, dass er die Niederlage als "persönliche Enttäuschung" empfindet. Enttäuscht sei er auch von einigen JU-Mitgliedern, sagte er im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund , "aber so habe ich feststellen können, auf wen ich mich verlassen kann und auf wen nicht." Seine Bilanz nach zwei Jahren als Vorsitzender fällt positiv aus: "Die JU steht so gut wie nie zuvor da. Wir sind gut aufgestellt in allen Gemeindeverbänden und haben rund 50 neue Mitglieder gewonnen in den vergangenen beiden Jahren." Auf die Leistung des abgewählten Vorsitzenden lässt auch Sebastian Hoffmann nichts kommen: "Thomas Klassmann hat eine super Arbeit gemacht. Aber es haben sich innerhalb der JU zwei Gruppen gebildet, das Miteinander und der Spaß haben oft gefehlt, und die Zusammenarbeit ist immer schwieriger geworden." Versuche, die Situation im Vorfeld des Kreistags zu entschärfen, seien gescheitert. "So konnte es nicht weitergehen. Weitere zwei Jahre so weiterzumachen, wäre nicht gut gegangen. Ich habe mich nicht aufgedrängt, gegen Klassmann zu kandidieren, aber es war unvermeidlich, dass es zu dieser Entscheidung gekommen ist", stellt der neue Vorsitzende fest. Der neue Vorstand habe einige große Aufgaben vor sich und wolle "frischen Wind" in die Kreis-JU bringen. "Priorität hat aber für die nahe Zukunft der Kommunalwahlkampf, denn die Kandidaten der JU wollen gemeinsam mit der CDU am 13. Juni erfolgreich sein und die absolute Mehrheit in Räten und im Kreistag gewinnen und verteidigen", gibt Hoffmann die Aufgaben der nächsten Monate vor. Für Klassmann ist die Abstimmungsniederlage kein Grund, den "Kopf in den Sand zu stecken. Ich mache weiter und werde auch die JU unterstützen." Gerald Schmitz (Gerolstein) wurde als Stellvertreter wiedergewählt; als weiterer Stellvertreter wurde Andreas Thönnes (Daun) gewählt. Neue Kreisgeschäftsführerin ist Annika Burggraaff (Kelberg). Beisitzer sind Valeri Buchmiller, Eric Weber, Florian Dunkel und Ann-Kathrin Winter (Gemeindeverband Gerolstein), Steffi Roos, Christina Melcher und Daniel Hagen (Gemeindeverband Daun), sowie Christoph Michels, Andre Esch (Gemeindeverband Obere Kyll), Tobias Daniels (Gemeindeverband Kelberg) und Armin Weber (Hillesheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort