"Ur-Dauner" machen mit

DAUN. (sts) Auf Initiative des pädagogischen Leiters der Volkshochschule und Vorsitzenden der Eifelvereins-Ortsgruppe, Holdwill Weber, wurde der Arbeitskreis "Rettet die Dauner Mundart" gegründet.

Die Mundart ist von großer Bedeutung für die Bewahrung und Überlieferung besonders der Bräuche, Redewendungen und der Sprichwörter. Allerdings gerät das "Platt" zunehmend in Vergessenheit, häufig sind Mundart-Redewendungen nur als Versatzstücke in der Umgangssprache vorhanden. Noch gibt allerdings einige "Ur-Dauner", die die Mundart der Kreisstadt beherrschen. Waldemar Hartmann, Trudi und Alois Mayer, Marlies Hilgers, Käthe Simonis und Gertrud Zender haben bereits ihre Mitarbeit in dem Arbeitskreis Mundart zugesagt. Es wurden bereits Ideen und Arbeitsweisen gesammelt und erörtert, wie den Arbeitskreis mit Leben erfüllt werden kann. Phonetische Untersuchungen sind geplant, darüber hinaus das Sammeln mundartlicher Überlieferungen, aber auch das Umschreiben aktueller Texte in Mundart, Theaterstücke, Sketche und anderes mehr. Das nächste Treffen des Arbeitskreises ist am Donnerstag, 3. Juni, um 17 Uhr im Forum. Alle Dauner, die die Mundart noch beherrschen, sind eingeladen, ihre Kenntnisse und Ideen in den Arbeitskreis einzubringen. Informationen bei der VHS-Geschäftsstelle, Telefon 06592/980966.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort