Völkerverständigung in Dur und Moll

Auf Einladung eines Chors aus Nica, einem Ort and der lettischen Bernsteinküste gelegen, reiste der gemischte Chor SaM (Singen am Mittwoch) nach Lettland, um an einem internationalen Chorfestival teilzunehmen.

Daun. (red) Völkerverständigung durch Gesang war das Motto der Reise, und so wurden die Gäste aus der Eifel entsprechend empfangen: Die spontane, herzliche Aufnahme durch die gastgebenden Chöre war überwältigend. Zusammen mit den Eindrücken der baltischen Landschaft , ihren langen weißen, unberührten Sandstränden und den prallblühenden Fliederhecken-Alleen machte dies die Reise für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.Ein gewisse Spannung trat schon auf, nachdem lettische Chöre mit hervorragender Qualität das Festival eröffneten. Aber das fachkundige Publikum bejubelte SaM mit ausdauerndem Beifall, waren die für die Gastgeber ungewohnten Klänge mit rhythmischen Elementen eine ganz neues Erlebnis. Auch das Konzert in einer großen Kirche in der Stadt Liepaja war mitreißend. Was die Chormitglieder besonders begeisterte, waren die herzliche Aufnahme, spontan geschlossene Bekanntschaften und das kleine Strandhotel, in dem nach vielen Besichtigungen in Riga und der wunderbaren Gegend auch ein unvergesslicher Abschiedsabend mit den neuen Freunden stattfand. SaM freut sich bereits auf den Gegenbesuch der Chöre aus Nica. Das gemeinsame Konzert findet am 25. August im Forum Daun statt. Die 55 Sänger werden privat untergebracht. Wer einen Gast aufnehmen möchte, kann sich bei Rita Schmaus, Telefon 06592/96920, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort