Verein im Umbruch

GEROLSTEIN. (git) Bewegung im Vorstand: Durch den Rückzug von Manfred Simon, der Geschäftsführer, Kassenwart und Schriftführer war, werden die Aufgaben beim Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL) des Kreises neu verteilt.

In der jüngsten Kreisverbandsversammlung des RVDL in der "Schwarzbrennerei" in Gerolstein, die Thomas Otten, Geschäftsführer des RVDL in Köln, leitete, stand die Neuwahl des Vorstands im Mittelpunkt. Einstimmig wiedergewählt wurden neben dem Vorsitzenden Hans Jürgen Kranz und dem stellvertretenden Vorsitzenden Peter Burggraaff auch die Beisitzer Margrit Kessler-Lehmann, Renate Wittkuhn-Ring, Hans Esten und Roland Thelen. Vorsitzender Kranz hatte nach Verlesen des Geschäfts- und Kassenberichts und der erteilten Entlastung darüber informiert, dass sich der bisherige Geschäftsführer, Kassenwart und Schriftführer Manfred Simon aus persönlichen und zeitlichen Gründen für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung stellt. Diese Entscheidung war dem Vorstand aber bereits im Vorfeld der Sitzung bekannt. Die künftige Aufgabenverteilung im Verein muss noch intern geregelt werden. Auch vom Kölner Verein wird Unterstützung erhofft. Ebenso stellte der Beisitzer Michael Reichling sein Amt zur Verfügung. Der Archäologe Peter Henrich aus Köln informierte über die römischen Grabdenkmäler von Duppach-Weiersmühle, die im Zuge einer wissenschaftlichen Grabung entdeckt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort