Verein trägt Löwenanteil

HILLESHEIM. (vog) Der Förderverein der Augustiner-Realschule hat ein Schlagzeug und eine Digital-Videokamera angeschafft. Der Schulträger hätte die Geräte in den kommenden Jahren nicht finanziert.

"Das Schlagzeug war echt nötig. Da haben alle Schüler was von, weil es auch im Unterricht eingesetzt werden kann und nicht nur als Begleitung von Chor und Orchester", berichtet Musiklehrerin Ruthilde Schüssler. Der 15-jährige Matthias Pinn ergreift die Schlagstöcke. Gemeinsam mit seinen Kumpels Dominik Wagner und Daniel Jardin freut er sich. Die einhellige Meinung der drei Drummer: "Super, dass die Schule endlich ein eigenes Schlagzeug hat. Vorher mussten wir uns immer eins mit der Hauptschule teilen." Auch die Video- und Medien-AG bekam von den Investitionen des Fördervereins etwas ab: Für 400 Euro wurde eine digitale Videokamera gekauft. Kursleiter Bernhard Fuchs sagt begeistert: "Das beflügelt jede Arbeit. Wir hatten bisher nur eine analoge, und für die Bearbeitung ist eine digitale ein Muss. Allerdings hatten wir nicht so schnell mit einer Anschaffung gerechnet." Der Förderverein der Schule hat aus Spenden, Erträgen vom Schuljubiläum und Mitgliedsbeiträgen das Geld gesammelt. 165 Mitglieder hat der Verein, der seit März 1985 besteht. Bisher hat die Schule schon Beschallungsanlagen, ein E-Piano und Geschirr auf seine Kosten angeschafft. Auch die SV beteiligte sich bei den aktuellen Investitionen mit 500 Euro. "Das Geld kommt aus Erlösen des Saftstands beim Schulfest und der Caféteria bei Elternsprechtagen", erklärt Schulleiter Peter Steffgen. Derartige Unterstützungen seien für alle 605 Schüler wichtig. Steffgen: "Das wäre aus dem üblichen Etat nicht möglich. Aber der Verein unterstützt unsere Arbeit auch ideell. Bei Schulfesten übernimmt er stets den Löwenanteil der Organisationsarbeit." Der Vorstand des Fördervereins wirbt stetig um neue Mitglieder. "Zwölf Euro kostet unser Jahresbeitrag", sagt Kassiererin Hertha Lenzen. Die nächsten Projekte stehen schon fest. Vorsitzender Klaus Müller: "Um im Fremdsprachenunterricht das Hören und Verstehen besser zu trainieren, sollen dringend CD-Player angeschafft werden. Die Fachlehrer haben schon einen Antrag gestellt." Schulleiter Steffgen plant den Kauf eines Blockhauses, das als Kiosk auf dem Schulhof stehen soll. Der Fördervereinsvorsitzende habe schon "vorgefühlt und beim Hersteller einen 50-prozentigen Nachlass raus geschlagen". Spenden und Mitgliedsanträge an Klaus Müller in Pelm, Telefon 06591/5604.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort