Viel Lob für Veranstaltungsort Daun

Das war für die Vulkaneifel und die Stadt Daun gute Werbung: Mit 700 Aktiven, die an der achten Etappe des Deutschland-Walks teilnahmen, war die Resonanz im kleinsten Veranstaltungsort ansprechend. Für eine Neuauflage 2009 stünde Daun wieder bereit.

Daun. "Erleichtert, glücklich und sehr zufrieden" ist Wolfgang von Wendt am Tag nach dem Gastspiel des becel-Deutschland-Walks in Daun. Der Sprecher der Stadtmarketing-Gruppe Gesundheit und Geschäftsführer des Gewerbe- und Verkehrsvereins hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Kreisstadt den Zuschlag bekommen hatte, einer von zehn Etappenorten der Nordic-Walking-Veranstaltung zu sein.

Für von Wendt und seine Mitstreiter war es ein gewisses Wagnis, hatten sie doch keine Erfahrung mit der Organisation einer solchen Veranstaltung. Seine Freude, dass alles geklappt hat, ist kein Wunder, denn es passte an diesem Tag einfach alles: das Wetter, die Teilnehmerzahl, die Organisation und nicht zuletzt natürlich ein bestens aufgelegtes Prominenten-Paar.

Besuch der Ski-Idole verewigt im Goldenen Buch



Ski-Olympiasiegerin Rosi Mittermaier und vor allem ihr Mann Christian Neureuther sorgten für beste Stimmung auf dem Dauner Marktplatz, wo sich 700 Walker und auch viele Schaulustige eingefunden hatten, die den Auftritt der Sport-Idole verfolgen wollten. Unter den Aktiven waren viele aus Daun und der näheren Umgebung, aber auch Gruppen aus dem Hunsrück, vom Rhein und aus Mainz waren gekommen. Den Gästen wurden reizvolle und anspruchsvolle Strecken geboten, ein Schlenker um eines der Wahrzeichen der Region, das Gemündener Maar, durfte nicht fehlen.

Christian Neureuther bezeichnete die Vulkaneifel als bestens geeignetes Terrain für Nordic Walking. Seine Frau und er waren zum ersten Mal in Daun, mit der Eifel verbinden sie vor allem temporeiche Erinnerungen durch viele Besuche und Fahrten auf dem Nürburgring.

Ihre Stippvisite in der Kreisstadt ist nun auch verewigt: Familie Mittermaier-Neureuther trug sich ins Goldene Buch der Stadt Daun ein. Der große Einsatz der örtlichen Organisatoren wurde von Meike Maxin (becel-Marketing) hervorgehoben: "Wir sind sehr beeindruckt, wie Daun sich engagiert hat. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung hier." Auch auf kleine Probleme wurde recht zügig reagiert. Als festgestellt worden war, dass der komplette Toilettenpapier-Bestand gestohlen worden war, wurde zügig für Nachschub gesorgt.

Ob es die bundesweite Nor-dic-Walking-Veranstaltung auch 2009 geben wird, steht noch nicht fest, aber wenn, steht Daun bereit, wieder Etappenort zu sein. Die Dauner Organisatoren würden sich jedenfalls freuen, dann auf dem Marktplatz wieder die Mittermaier-Hymne "Rosi, Rosi, noch einmal" zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort