Viel Musik und wenig Worte

DAUN. (HG) Jubel, Trubel, Heiterkeit mit viel volkstümlichem Gesang: Unter diesem Motto stand der vom Trierischen Volksfreund präsentierte Eifeler Heimatabend im Forum Daun.

Die Volksmusik zieht immer noch: Rund 300 Besucher kamen zur Veranstaltung ins Forum, die vom "Orginal Prümtal JoHo", der Galionsfigur der Eifeler Heimatmusik, gestaltet wurde. Denn Johann Hons setzt sich für das Kulturgut volkstümliche Musik ein und betont immer wieder, welchen Wert diese Musik für viele Menschen hat. "Viel Musik und wenig Worte" versprach JoHo, und mit "Grüß Gott, ihr Freunde" sowie einer Böhmischen Serenade von Jörg Stadtfeld und den Prümer Abteibläsern war das gut aufgelegte Publikum im Dauner Forum schon mittendrin in einem fröhlichen Abend. Schon kündigte sich einer der Lieblinge des Abends an. Christian Steffen aus Darscheid begeistert seit Jahren sein Publikum und traf auch diesmal den richtigen Ton mit fröhlichen Schlagern. Mit Charme und heller, schöner Stimme sang er sich in die Herzen der Volksmusikliebhaber. "Heut Nacht möchte ich mit dir tanzen gehen", "So weit die Liebe uns trägt" und "Herz aus Glas" heißen seine Lieder, die er mit Hingebung vortrug. Bei solcher Musik schlug das Herz des JoHo höher, und der pfundige Musikant trug mit seiner bekannten Löffel-Polka seinen Beitrag zur guten Stimmung im Saal bei. Die Prümer Abteibläser standen mit Polkamusik á la Ernst Mosch und weiteren bekannten Titeln und Walzern dem nicht nach und brachten die Gäste im Saal zum Schunkeln. Garant dafür war auch das Duo "Eifelwind" aus Prüm. Regina Schuler und Alfons Schellen sind in der Szene seit langem bekannt. In Daun eroberten sie mit melodischen Schlagern das Publikum. Der Eifeler Heimatabend war wieder ein Erfolg, der eine Wiederholung im nächsten Jahr garantiert. "Ganz toll, das hat mir sehr gefallen", bestätigte Christine Schüler aus Daun. Auch Erna Pantenburg war begeistert: "Alles war gut, aber besonders die Löffelpolka vom Joho und Christian Steffen waren Klasse".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort