Viele Stimmen, beste Stimmung

DOCKWEILER. (gs) Mit einem dreitägigen Chor- und Pop-Festival feierten der Gemischte Chor Dockweiler und der Kinder- und Jugendchor doppelten Geburtstag.

Drei Tage Chormusik für und von Jung und Alt mit Musiktiteln von "Dancing Queen" bis "Die Mühle im Schwarzwälder Tal" bestimmten das Jubiläumsprogramm. Eine glänzende Stimmung mit fröhlichen Gastchören und ein gut aufgelegtes Publikum aus Dockweiler und Umgebung spiegelten an allen drei Tagen die Atmosphäre in der Mehrzweckhalle wider. Ganz im Zeichen der Jugend stand der erste Abend. Gestaltet wurde der erste Teil durch den Jugendchor Dockweiler, den Projektchor Dockweiler "Simply Projekt" und die Rock- und Pop-Gruppe des Gemischten Chors (alle unter der Leitung von Ute Betten) sowie durch den Oberstufenchor des GSG Daun (Leitung Lisa Henn), den Jungen Chor Bongard (Leitung Silvia Groß) und den Pop- and Soul-Chor Zeltingen-Rachtig mit Chorleiter Josef Thiesen.Nach dem Jugendsingen, das viel Anklang unter den Aktiven und beim Publikum fand, startete ein Konzert mit der regionalen Cover-Band X-RayZ.Bei der Jubiläumsfeier wurden treue Sänger durch die Vorsitzende Ursula Kampke vom Sängerbund Vulkaneifel Daun geehrt (der TV berichtete). Gestaltet wurde der stimmungsvolle Abend vom Kinder- und Jugendchor sowie vom Gemischten Chor Dockweiler, dem MGV Mückeln (Dirigent Alois Steffes), MGV Ediger (Leitung Josef Daniels), dem Männerquartett Klotten (Leitung Hans Peter Cornely) und dem Chor Brückenschlag aus Köln-Frechen, der mit Dirigent Hubert Vendel auch das Hochamt gestaltete. "Es war wirklich schön", sagte Besucherin Anna Fries aus Oberehe. Sie hatte das Freundschaftssingen mitverfolgt, an dem der Frauenchor Brück (Leitung Helga Bauer) auftrat. Weitere Teilnehmer waren neben den Jubiläumschören der Gesangverein Leudersdorf unter der Leitung von Manfred Geil, der MGV Hillesheim mit Dirigentin Nadja Frick, der MGV Gerolstein mit Chorleiter Wolfgang Merkes, der MGV Gillenfeld unter der Leitung von Jakob Scheid, Silvia Groß mit der Chorgemeinschaft Bongard sowie zum Ausklang des "Festivals der Stimmen" die Chorgemeinschaft Strohn-Wallscheid (Leitung Michael Schmitz).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort