Viele Vorteile für den Verein

DAUN. (bb) Einen Einblick in die Arbeit und die neuen Räume des Vereins "Sozialpädagogische Familienhilfe im Kreis Daun" erhielten die Besucher beim Tag der offenen Tür.

Am 1. Januar 2001 hatte der Verein im DRK-Haus seine Arbeit aufgenommen. Im März diesen Jahres zog die "Sozialpädagogische Familienhilfe im Kreis Daun" (SPFH) in eigene Räume in die Dauner Leopoldstraße um. Diese wurden nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Geschäftsführer Martin Schneider (Boxberg) erklärt, dass es wichtig für das Image des Vereins sei, eine eigene Adresse zu haben. Die Mitarbeiter seien begeistert. "Deren Zufriedenheit wirkt sich positiv auf die Qualität der Betreuung aus", sagt Schneider. Vereinsvorsitzender Martin Wirtz (Hillesheim) sieht das ähnlich: "Die neuen Räume haben eine Menge Vorteile für Mitarbeiter und betreute Familien."Spielmöglichkeit für die Kinder

So könnten etwa, während die Eltern im Beratungsgespräch seien, die Kinder im Gruppenraum spielen. Lidija Gensirovskij gehört zum Kreis der Familienhelferinnen. Seit 1997 betreut sie Familien im Kreis, zuerst als Honorarkraft für das Kreisjugendamt, seit der Vereinsgründung mit einem festen Vertrag im Dienst der SPFH. Auch sie ist von den neuen Räumen sehr angetan: "Hier herrscht eine sehr gute Atmosphäre, die Arbeitsbedingungen haben sich verbessert."Im großen Gruppenraum ist neben der Begegnung Wert auf die Information der Gäste gelegt worden. "Welche Aufgaben hat Familie heute zu erfüllen?", heißt es auf einer Plakatwand. "Taxi, Versorgung, Geborgenheit" lauten drei von mehr als 20 Antworten. "Welche Personen und Einrichtungen stellen Anforderungen an Familie?", wird an anderer Stelle gefragt.Wieder werden zwei Dutzend Antworten gegeben; Ärzte, Nachbarn, Erzieher, Seelsorger, Lehrer, Vereine, das Arbeitsamt werden aufgezählt.Rasanter Anstieg

Die Geschichte des Vereins beginnt 1989, als das Kreisjugendamt über einen Aufruf im Trierischen Volksfreund Mitarbeiter für die Familienbetreuung suchte. 1999 trat der Kreis in Verhandlungen mit freien Trägern zur Übernahme des Fachdienstes. Die Dokumentation der Betreuungszahlen macht den rasanten Anstieg deutlich: 1995 gab es zwölf laufende und 21 neue Betreuungen, 18 wurden eingestellt. Zurzeit werden von der SPFH 34 laufende und 30 neue Betreuungen geleistet, 27 sind in diesem Jahr eingestellt worden.Kontaktadresse: Sozialpädagogische Familienhilfe im Kreis Daun, Leopoldstraße 25, 54550 Daun, Telefon 06592/958990.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort