Vielfältig engagiert

GEROLSTEIN. (red) Der langjährige Verwaltungsdirektor des St. Elisabeth-Krankenhauses Gerolstein, Franz Bäcker, ist in dieser Woche beerdigt worden. Bäcker war am 11. Dezember im Alter von 71 Jahren gestorben.

Er stand von 1973 an 22 Jahre im Dienst des Gerolsteiner Krankenhauses, dessen Entwicklung er entscheidend mitgeprägte. Der gebürtige Hachenburger war zudem stark im Deutschen Roten Kreuz (DRK) engagiert. 1953 trat er in den aktiven Dienst des DRK im Ortsverein Hachenburg. 1958 wurde er Zugführer im Ortsverein seiner Heimatgemeinde, von 1960 bis 1972 war er Bereitschaftsführer des DRK-Kreisverbands Oberwesterwald. In der Eifel war Bäcker seit 1973 im DRK engagiert, so in den 90er Jahren als Vorsitzender des Ortsvereins Gerolstein und von 1990 bis 2005 als stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands Daun. Für seinen Einsatz wurde er unter anderem im vergangenen Jahr mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort