Vielseitig im Einsatz

SCHALKENMEHREN. (red) In einer Feierstunde im Landgasthof Michels verabschiedete der Schalkenmehrener Ortsbürgermeister Hans-Günter Schommers mit seinem Gemeinderat ehemalige Kommunalpolitiker des Maardorfes, die mehrere Jahre dem Ortsrat angehörten und bei den letzten Kommunalwahlen nicht mehr kandidiert hatten.

Schommers hielt Rückblick, und in gelockerter Athmosphäre bemerkte er: "Um die Verdienste von Alt-Ortsbürgermeister Scholzen zu erwähnen, müsste man eine Mehrtagesordnung erstellen". Er würdigte den Werdegang seines Vorgängers, der ab 1965 dem Ortsgemeinderat Schalkenmehren angehörte und von Februar 1973 bis zum 31. August 2004 als "Orts-Chef" tätig war. Schommers erklärte: "In unserem Dorf war für Edmund Scholzen permanenter, vielseitiger Einsatz angesagt, wenn man zum Beispiel an das bedeutende Fremdenverkehrsaufkommen, den gelungenen Straßenausbau, das Maarfreibad, das Touristinformationsbüro oder auch das Heimweberei-Museum denkt, und darum hat er verdientermaßen auch bereits die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und den Wappenteller der Verbandsgemeinde Daun erhalten". Schommers dankte auch Gerda Scholzen mit anerkennenden Worten, die viel Verständnis für den Einsatz ihres Mannes gezeigt habe, der bei Entscheidungen stets präsent gewesen sei, oft abberufen worden sei und sich auch in häuslicher Umgebung mit wichtigen Akten beschäftigt habe. Wie Scholzen erhielten drei weitere ehemalige Ratsmitglieder Dankesurkunden und Wappenteller der Ortsgemeinde. Rainer Cronenbroeck war fünf Jahre Ratsmitglied und gehörte dem Rechnungsprüfungsausschuss an. Bernd Lenerz wirkte zwei Legislaturperioden in der Ortsvertretung mit und brachte seine Ideen in den Fremdenverkehrsausschuss ein. Ebenfalls zehn Jahre war Bernd Schlimpen in dem Gemeindegremium vertreten, fungierte als Schriftführer und wurde in den Rechnungsprüfungs- und den Fremdenverkehrsausschuss gewählt. Vor dem abschließenden gemütlichen Beisammensein dankte Schommers den Geehrten dafür, dass sie viele Entscheidungen zum Wohle des Fremdenverkehrsortes und seiner Bevölkerung mitberaten und umgesetzt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort