Vier Wochen Sperrung

DAUN/DARSCHEID. (sts) Länger als zunächst erwartet dauert die Sperrung der Autobahn zwischen Darscheid und Rengen, die mittlerweile für beide Fahrtrichtungen gilt.

In der vergangenen Woche wurde die A 1 im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Darscheid und der Behelfsausfahrt wegen eines Risses in einer Böschung in Fahrtrichtung Rengen gesperrt. Nun liegt nach Mitteilung LSV Gerolstein der Untersuchungsbericht des eingeschalteten Gutachters vor. Laut LSV-Chef Harald Enders ist in Abstimmung mit dem Geologischen Landesamt das Sanierungskonzept erarbeitet und bereits festgelegt worden. Um die Standsicherheit der Böschung wiederherzustellen, sollen die ins Rutschen geratenen Felsmassen abgetragen und im Zuge der laufenden Autobahnbaustelle zwischen Darscheid und der Anschlussstelle Gerolstein an anderer Stelle verarbeitet werden. Bereits in dieser Woche wird die Baustelle für die Böschungssanierung eingerichtet. Da die Bewegung der Böschung nach örtlichen Messungen noch nicht zur Ruhe gekommen sei, gelte eine Sperrung für beide Fahrtrichtungen, teilte Enders mit. Das sei im Interesse der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und einer schnellen Abwicklung der Sanierung. Der LSV rechnet damit, dass die Sanierungsarbeiten binnen vier Wochen abgeschlossen sind und der Verkehr wieder rollen kann. Eine Umleitung über die B 257, die B 421 und die L 46 ist ausgewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort