Voller Einsatz hat sich gelohnt

GEROLSTEIN. (vog) "Ist das eine tolle Atmosphäre hier", lobten viele Besucher den Weihnachtsmarkt in der Gerolsteiner Altstadt unterhalb der Löwenburg. Die Kinder waren vom umfangreichen Rahmenprogramm begeistert. Organisatoren und Marktbeschicker ziehen zufrieden Bilanz.

"Ist doch echt klasse, dass man es geschafft hat, mal mehr als 100 Gerolsteiner hinter dem Ofen hervorzulocken", sagt Heinz Koch lachend mit Blick über den proppenvollen Altstadtplatz. Als das Feuerwerk vom seitlichen Löwenburgfelsen auf den Weihnachtsmarkt bunte Funkenregen niederprasseln lässt, ist kein Durchkommen mehr. "Super Stimmung, super Atmosphäre", bilanzieren Thea Peifer und Gertrud Busch aus Birgel ihren Besuch in der Brunnenstadt. Um die Kulisse im kommenden Jahr noch mehr aufzupeppen, haben die Organisatoren spontan die Vorschläge einiger Besucher aufgegriffen. Ralf Krämer und Wolfgang Berens vom Organisationsteam: "Ja, der ganze Berghang könnte besser mit Lichtern präsentiert werden. Vielleicht schaffen wir es, einen großen beleuchteten Rentier-Schlitten samt Nikolaus für nächstes Jahr zu besorgen." Die Feuerwerk-Premiere sei nur zu bezahlen gewesen, weil die Gerolsteiner Reservistenkameradschaft spontan große Unterstützung beim Aufbau der Holzhäuschen geleistet habe. "Die städtische Kolonne ist einfach zu teuer", erklärt Krämer. Allerdings lobt er ausdrücklich Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz: "Der hat am Samstagmorgen zuerst als Fahrer fungiert und dann selbst den Kittel angezogen und zum Schrauber gegriffen." Das umfangreiche Rahmenprogramm, vor allem für Kinder, kam gut an. Der Auftritt von "Mäx and the Jukes" versetzte Evi Michels in Hochstimmung. "Das war schön, ich hab alle Lieder mitgesungen", sagt die 13-Jährige mit glühenden Wangen. Ihrer Freundin Alina Mathey (11) hat das Lied "Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski am besten gefallen. Auch das Kinderprogramm im Naturkundemuseum war gefragt. Museumsmitarbeiterin Anne-Claire Assion: "Wir spüren deutlich mehr Zuspruch. Schon anderthalb Stunden vor Beginn der Kinderaktionen kamen die ersten." Am Sonntag wurde sogar der 100. Besucher geehrt. Mit fast 70 Ständen war das Marktangebot das bisher größte beim Weihnachtsmarkt. Mathilde Leinen aus Büdesheim: "Es ist richtig gemütlich, und der Gerolsteiner Weihnachtsmarkt ist der schönste in der Region". Ihre beiden Freundinnen Sabine Schreiber und Roswitha Wirtz meinen zustimmend: "Super Auswahl und toll geschmückt." Die Marktbeschicker sind mit den Umsätzen zufrieden. Auch die Geschäftsleute kamen am Samstag auf ihre Kosten. Gisela Sodermanns von der Boutique Ilona sagt: "Wir hatten bis 18 Uhr ständig Betrieb." Heinz Weber, Vorsitzender des Gero-Teams, verspricht den Organisatoren: "Wir werden uns nächstes Jahr mindestens so viel engagieren. Vielleicht kommen ja noch ein paar neue Ideen hinzu."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort