Volles Haus, starke Auftritte

DAUN. (sts) Ein Prinzenpaar hatte die Dauner Narrenzunft in diesem Jahr bei ihrer Prunksitzung im voll besetzten Forum nicht zu bieten, aber auch ohne Regenten (abgesehen von den Gästen Prinz Mario I. und Prinzessin Katrin I. aus Neunkirchen) wurde ein Programm geboten, das für ordentlich Stimmung im "Märchenland" sorgte.

 Fesche Mädels mit haarigen Beinen: Auftritt des Männerballetts bei der Prunksitzung.TV-Foto: Stephan Sartoris

Fesche Mädels mit haarigen Beinen: Auftritt des Männerballetts bei der Prunksitzung.TV-Foto: Stephan Sartoris

"Daun ist außer Rand und Band, wir feiern heut im Märchenland" hatte die in diesem Jahr seit 20 Jahren bestehende Narrenzunft der Kreisstadt als Motto für die Session ausgegeben. Entsprechend fiel auch die Kostümpalette von Prinzessinnen bis zum Froschkönig aus. Feste Bestandteile des Prunksitzungs-Programms sind die Auftritte der Garden der Narrenzunft, von den Minis über die Juniorinnen bis hin den Großen, die sich des Beifalls des Publikums sicher sein durften angesichts ihres Könnens.Eine Form von Stadtmarketing

Aber was wäre eine Kappensitzung ohne die Büttenredner? Den Auftakt machte die "Hexe Schrumpeldei" alias Margret Manderscheid, die mit ihrem Besen einiges in der Stadt aufgelesen hatte: von dreckigen Ecken, Trinkgelagen im Parkhaus bis zum geplanten Einkaufszentrum unterhalb des Bahnhofs, das gefährlich werden könnte für die Innenstadt. Bemerkenswert: Margret Manderscheid ist ja auch Dauner Obermöhne, was ihr schon am Weiberdonnerstag einen traditionellen Auftritt vor dem Rathaus garantiert. In ihrer Rede am Frauen-Festtag hatte sie für den alten Edeka-Markt in der Burgfried-Straße noch die Abrißbirne empfohlen, in der Prunksitzung aber noch einen neuen Verwendungszweck vorgeschlagen: die Einrichtung eines SwingerKlubs im Untergeschoss des Gebäudes. Auch eine Form von Stadtmarketing!

Ein Publikumsliebling ist seit vielen Jahren Marco Reufsteck, und auch am Samstag enttäuschte er seine Fans nicht. Als "Atze Schröder" ließ er die Zuhörer nur kurz Luft schnappen zwischen zwei Pointen, und man mag es sich gar nicht vorstellen, dass er 2008 nicht mehr dabei sein soll. Elferrat und Publikum ermunterten ihn jedenfalls, nicht an Abschied zu denken. Ähnliches gilt auch für das beliebte (und teils beleibte) Männerballett (Werner Lehnen, Dieter Hilgers, Marco Reufsteck, Klaus "Sammy" Simon, Ralf Nebeler, Josef "Pussy" Marx, Helmut Neuhaus, Klaus Scheer sowie "Zwerg" Jean Majerus). Auch von diesen gab es Gerüchte, sie wollten im kommenden Jahr nicht mehr dabei sein, aber die Ballett-Trainerinnen Renate Hilgers und Roswitha Nebeler ließen keinen Zweifel daran, dass die feschen Mädels wieder auf der Bühne zu sehen sein werden.

Es wirkten mit: die Mini-Garde, die Juniorgarde (Katharina Mayer, Kathrin Müller, Theresa Neuhaus, Sabrina Lehnen, Ina Buderath, Leitung: Esther Manderscheid und Yvonne Preiß), die Große Garde (Sarah Brand, Michelle Junk, Bettina Groß, Lena Maas, Isabel Schäfer, Kristina Stumps, Anna Strunk sowie Emilia Weimer und Tatjana Schander, die auch für das Einstudieren der Tänze verantwortlich waren).

In der Bütt waren auch "Die Looren Jungen" (Dieter Scholzen und Markus "Mäxchen" Scholzen aus Waldkönigen), Rainer Roos und Philipp Meyer. Für Stimmung sorgte die Gruppe "Die Schlafmützen" in der Besetzung Florian Fochs (Schlagzeug), Christoph Michaelis (Keyboard), Katja Jendl (Akkordeon), Claudia Jendl (Gitarre) sowie Michael Hilsmann und Michael Brauns (Gesang) und die Neunkirchener Möhnen mit einer Märchenstunde der besonderen Art.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort