Volles Haus und ein bewegender Abschied

DAUN. Die Grundschule Daun hat dreimal das Musical "Ritter Rost und das Gespenst" im Forum Daun aufgeführt. Mehr als 50 Mitwirkende haben dazu beigetragen, dass auch dieses Stück wieder ein großer Erfolg wurde.

Wenn die Grundschule Daun beim Team des Dauner Veranstaltungszentrums, dem Forum, den großen Saal für die traditionellen Musicalaufführungen bucht, können dort getrost alle verfügbaren Stühle aufgestellt werden. Denn eins ist nach den Erfahrungen der vergangenen Jahren gewiss: die Veranstaltungen sind immer Garant für ein volles Haus. So auch in diesem Jahr: Rund 1400 Zuschauer verfolgten die drei Aufführungen des Musicals "Ritter Rost und das Gespenst" der Grundschule Daun. Harald Thome, Konrektor und der Musical-Macher der Grundschule, hat schon viele Aufführungen erlebt, ist aber immer wieder begeistert von der Publikums-Resonanz: "Auch dieses Mal wieder drei mal volles Haus im Forum, das ist schon Wahnsinn!" "Über sich hinausgewachsen"

Bei "Ritter Rost und das Gespenst" geht es darum, wie der Ritter zu seinem Drachen Koks kommt. In den gut 90 Minuten, die eine Aufführung dauert, treten Herr Schlapinski, der Postbote, König Bleifuß, der Verbogene, Ratzefummel, der königliche Hofschreiber, das Burgfräulein Bö mit ihrem sprechenden Hut und viele mehr auf. Mit viel Witz und mitreißender Musik haben die mehr als 50 Mitwirkenden die Musicalaufführung wieder zu einem echten Erlebnis gemacht. Begeistert ist Harald Thome von den Nachwuchs-Sängern, die "über die Zeit der Proben bis hin zu den Aufführungen über sich hinausgewachsen sind. Es war einfach grandios". Darüber hinaus lobt Thome die große Hilfsbereitschaft vieler Eltern und auch seiner Kollegen. "Die Kollegin, die für die Kulissen verantwortlich war, fiel kurzfristig wegen Krankheit aus. Dafür sind andere Kollegen sofort in die Bresche gesprungen und haben geholfen, dass alles doch rechtzeitig fertig wurde." Wie bei den Aufführungen in den Jahren zuvor sprach Theo Lamberts, Rektor der Grundschule, ein Dankeswort nach Ende des Musicals, überreichte Blumen, aber einfach so von der Bühne wurde er nicht gelassen. Denn sein Stellvertreter Harald Thome nutzte die Gelegenheit, das Publikum darüber zu informieren, dass der Auftritt eine der letzten Amtshandlungen des Rektors sei, da Lamberts den Stuhl des Schulleiters räume und eine neue Funktion antrete. Denn seit Montag ist Lamberts Referent für Sport in der Schulabteilung der Aufsichts- und Dienstleistungsbehörde (ADD) in Trier. Thome mutmaßte: "Am Montag tritt er seine neue Stelle an, und am Dienstag hat er schon Heimweh." Würdigung der Arbeit des langjährigen Schulleiters

Er bat die Zuhörer im Forum, die viele und erfolgreiche Arbeit des langjährigen Schulleiters während seiner Zeit in Daun zu würdigen, was in einen langen und lautstarken Applaus für Lamberts mündete und diesen bis "ganz nah ans Wasser" brachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort