Vom Brandschutz zur Musik

Nicht nur Brände löschen wollten einige Mitglieder der Feuerwehr Bleckhausen 1928, sondern auch musikalisch tätig werden. So wurde 1929 die "Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bleckhausen" gegründet, die der Vorläufer des heutigen Musikvereins (MV) ist. Mit der Kirmes (4. bis 6. September) wird auch das 80-jährige Bestehen gefeiert.

 Der Musikverein Bleckhausen feiert sein 80-jähriges Bestehen. TV-Foto: Helmut Gassen

Der Musikverein Bleckhausen feiert sein 80-jähriges Bestehen. TV-Foto: Helmut Gassen

Bleckhausen. (HG) In der Wohnung des damaligen Brandmeisters Heck fand am 2. Dezember 1928 eine Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bleckhausen statt, bei der der Wunsch einiger musikfreudiger Feuerwehrkameraden in die Tat umgesetzt wurde, eine Feuerwehrkapelle zu gründen. Gesagt, getan: Eine Woche später fand im Gasthaus Röhl die Gründungsversammlung der "Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bleckhausen" mit Matthias Zimmer-Frey, Peter Röhl, Paul Röhl, Nikolaus Herres, Hubert Zimmer, Florian Goeden, Matthias Högener und Peter-Josef Heck statt.

Der erste öffentliche Auftritt der Feuerwehrkapelle war am Fronleichnamstag 1929. Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden sich unter der Leitung von Matthias Zimmer-Frey wieder einige Musikbegeisterte zusammen, um die Feuerwehrkapelle neu aufleben zu lassen. Von 1948 bis 1959 war Peter-Josef Heck Dirigent des MV, und von 1960 bis 1967 übte Matthias Klaas das Amt aus. 1967 fand unter dem damaligen langjährigen Vorsitzenden, Hans Röhl-Zimmer, die Loslösung des Vereins von der Feuerwehr statt. Seither ist die Kapelle als "Musikverein Bleckhausen" selbstständig.

1968 übernahm Hans Hooghoff aus Wittlich als Dirigent die musikalische Leitung. Nun ging es mit dem MV ständig aufwärts. Die Jugend rückte nach, heute hat der Verein 30 Aktive und 110 inaktive Mitglieder, das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei 26 Jahren. Neun Jugendliche befinden sich in einer musikalischen Ausbildung.

Seit November 2001 ist Johann Diederichs, der auch Vorsitzender des Kreismusikverbands ist, Dirigent des MV. "Unser Repertoire umfasst volkstümliche Stücke wie Marsch, Walzer und Polka, aber auch moderne Blasmusik, die unter Diederichs verstärkt bei uns Einzug hielt. Seine Genauigkeit in den Proben hat uns weiter nach vorne gebracht. Und mit ihm hat moderne Blasmusik bei uns Einzug gehalten", sagt MV-Vorsitzender Hermann-Josef Uller.

Programm: Freitag, 4. September: 20 Uhr Black and White Party mit DJ Müller; Samstag, 5. September: 20.30 Uhr Bayrischer Abend mit den Mückelner Musikanten; Sonntag, 6. September: 10.30 Uhr Festhochamt; 11.30 Uhr Frühschoppenkonzert MV Stadtkyll; 14 Uhr Konzert MV Bleckhausen, Festansprachen und Ehrungen; 15.30 Uhr Konzert Jugendorchester Manderscheid/Bleckhausen; 16 Uhr Konzert MV Manderscheid; 18 Uhr Konzert MV Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort