Vom Can-Can bis zur Seifenblasenshow

ÜDERSDORF. Bei seinem Fest zum 50-jährigen Bestehen zeigte sich der Sportverein Üdersdorf vielseitig und modern. Ein buntes Programm lockte an allen drei Tagen viele Besucher an.

 Tanz wird groß geschrieben beim Sportverein Üdersdorf, der sein 50. Jubiläum feierte.Foto: Helmut Gassen

Tanz wird groß geschrieben beim Sportverein Üdersdorf, der sein 50. Jubiläum feierte.Foto: Helmut Gassen

50 Jahre - das ist eine Zeit, die bei manchem Verein aufzeigt, dass es bergab geht, wenn nicht früh genug eine Trendwende in Sachen Jugendarbeit vollzogen wurde. Der SV Üdersdorf hat das geschafft und präsentiert sich heute als ein Verein mit einem umfangreichen Breitensportangebot. "Es ist heute keine Selbstverständlichkeit, einen erfolgreichen und aktiven Verein im Dorf zu haben. Der Sportverein Üdersdorf nimmt eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe wahr", betonte Verbandsbürgermeister Werner Klöckner, der die Schirmherrschaft über das Fest übernommen hatte und zudem mit seiner Familie im Ort wohnt. Da der Verein sich die Vielseitigkeit auf die Fahnen geschrieben hat, war auch das Festprogramm gespickt mit vielen Darbietungen, die Langeweile nicht aufkommen ließen. Bereits am ersten Abend füllten 1100 junge Leute das Festzelt beim Rockabend mit der Coverband "Vampire". Der Kommersabend bestach mit einem ausgewogenen Programm. Neben den Ansprachen und Ehrungen werden die unterhaltenden Programmpunkte wohl in Erinnerung bleiben, die von Akrobatik bis zu Tanz alles boten.Tobias Kirstgen begeistert als Jongleur

Fitness und Tanz präsentierten die "Motion World Steppers". Sportliche Höchstleistungen bot "Kiki", alias Fußballer Tobias Kirstgen, der nicht nur auf dem Sportplatz mit dem Ball umgehen kann, sondern auch als Jongleur seine Qualitäten hat, was Vorsitzender Günter Altmeier eindrucksvoll bei seinem Einsatz auf der Bühne demonstriert bekam. Ein weiterer Höhepunkt des Showprogramms war die Tanzgruppe "Dance 4 Joy", die ehemalige Garde der Gerolsteiner Burgnarren, die tänzerische Eleganz auf die Bühne brachte. Zum Abschluss führten die "wilden Frauen" aus Weiersbach einen Can-Can und einen auf. Ein großes Spiel- und Sportfest auf der Sportanlage mit einem Fahrradgeschicklichkeitsturnier, Kinderbelustigung sowie einem bunten Unterhaltungsnachmittag im Zelt bot sich am folgenden Tag. Zum Festgeschehen trugen auch die Kinder des Kindergartens sowie der Grundschule bei, die mit ihren Darbietungen besonders viele Gäste ins Zelt lockten. Bezaubernd und lustig war die Seifenblasenshow und der Tanz der Mutter-Kind-Turngruppe von Carmen Altmeier. Da aufgrund des Jubiläums das Showtanzfestival des Vereins ausfiel, waren die Üdersdorfer Tanzgruppen in die Festfolge eingebunden worden. Die Funkengarde der Aarley-Spatzen sowie die Tanzgruppe "Cover up" und die "Young Collections" zeigten ihr Können und wurden mit viel Beifall belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort