Vom Karteikasten zur virtuellen Zweigstelle

Daun · Seit einem Vierteljahrhundert besteht die Kreisbibliothek in Daun. Seit 2012 droht die Schließung. Diese Pläne sind derzeit auf Eis gelegt. Mittlerweile hat sich die Bücherei von einer mit Karteikarten verwalteten Einrichtung zu einem Rund-um-die-Uhr-Service entwickelt.

 Die Leiterin der Kreisbibliothek Daun, Stephanie Loenenbach, hilft Praktikant Lars Schmidt bei der Ausleihe: Nutzerin Sandra Jungen braucht Recherchematerial für einen Roman über ihre Großmutter. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Leiterin der Kreisbibliothek Daun, Stephanie Loenenbach, hilft Praktikant Lars Schmidt bei der Ausleihe: Nutzerin Sandra Jungen braucht Recherchematerial für einen Roman über ihre Großmutter. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Sandra Jungen aus Gillenfeld trägt einen Stapel Bücher zum Nationalsozialismus zur Ausleih-Zentrale. Die 39-Jährige schreibt einen Roman über das Leben ihrer Großmutter und braucht die Literatur für die Recherche zum geschichtlichen Hintergrund. "Ich habe mich zunächst im Internet-Katalog informiert, und außerdem hat Frau Loenenbach mich sehr gut beraten", erklärt sie.
31 765 Bücher, Spiele und mehr


Das Registrieren der Leihgaben mit dem Computer übernimmt an Stelle der Kreisbibliothekarin oder einer ihrer beiden Mitarbeiterinnen heute Lars Schmidt. Der Neuntklässler der Realschule plus Daun absolviert hier zurzeit sein zweiwöchiges Betriebspraktikum. "Der Umgang mit Lesern und Büchern macht mir Spaß und ist sehr interessant", sagt der 15-Jährige, der die Bibliothek selbst häufig nutzt und nun erfahren hat, dass für den Beruf des Bibliothekars ein Studium erforderlich ist und dass man mit mittlerer Reife "Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste" werden kann.
Internet-Katalog und Verwaltung des Buchbestands mit dem Computer, ganz zu schweigen von der brandneuen "Onleihe" (siehe Extra) - daran sei während ihres Studiums noch überhaupt nicht zu denken gewesen, erzählt Stephanie Loenenbach.
Sie übernahm nach dem Ausscheiden der ersten Bibliothekarin Ursula Nawrat am 1. Januar 1991 die Leitung der Einrichtung. Die Stärken der Kreisbibliothek Daun seien die Nähe zum Leser und die hohe Nutzerzufriedenheit, sagt sie. Verena Bernardy nennt die aktuellen Zahlen: Bei einem Medienbestand von 31 765 Büchern, Spielen, CDs, DVDs, Hörbüchern, Zeitschriften und Magazinen und einer wöchentlichen Öffnungszeit von 22 Stunden hätten im ersten Quartal dieses Jahres 4400 Menschen allen Alters die Bibliothek aufgesucht und 8730 Teile aus dem Bestand ausgeliehen. Es seien rund 3000 Euro an Gebühren geflossen.
Der Umstand, dass die Einnahmen bei weitem nicht kostendeckend sind, führte im Frühjahr 2012 dazu, dass die Bibliothek geschlossen werden sollte (der TV berichtete).
Die Pläne wurden auf Eis gelegt. Gleichzeitig gingen die Aktivitäten ungebremst weiter, wie der Blick auf die Veranstaltungen des Jahres 2013 zeigt: Führungen, Wettbewerbe, Lesepicknick, Ferien- und Leseförderaktionen, Bilderbuchkino, Oberstufentraining, Autorenlesungen, Tag der offenen Tür und anderes mehr.
Extra

Die Onleihe Rheinland-Pfalz ist ein Verbund von Bibliotheken in Kooperation mit dem Landesbibliothekszentrum. Sie ist eine virtuelle Zweigstelle der beteiligten Bibliotheken, darunter ab sofort die Kreisbibliothek Daun. Die Onleihe ist 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Voraussetzung für die Nutzung ist ein gültiger Benutzerausweis. Kontakt und Info über <%LINK auto="true" href="http://www.onleihe-rlp.de" class="more" text="www.onleihe-rlp.de"%>. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort