Vom Krieg leben...

Rund 150 Schülerinnen und Schüler der RGS Gillenfeld verfolgten die Vorstellung von Bertolt Brechts Drama "Mutter Courage und ihre Kinder". Angereist war hierzu die Gastspieltruppe des Thalia-Theaters Wien, die den Jugendlichen die Geschichte der Händlerin Anna Fierling präsentierte.

 Szene aus der Aufführung „Mutter Courage“ des Wiener Thalia-Theaters. Foto: privat

Szene aus der Aufführung „Mutter Courage“ des Wiener Thalia-Theaters. Foto: privat

Gillenfeld. (red) Unter dem Namen "Mutter Courage" verdient die Marketenderin Anna Fierling im Dreißigjährigen Krieg ihren Lebensunterhalt, indem sie Waren an Frontsoldaten verkauft. Gleichzeitig will sie ihre Kinder vor den Schrecken des Krieges bewahren und verliert doch eines nach dem anderen.Im schwedischen Exil wurde Bertolt Brecht durch die Geschichte der nordischen Marketenderin Lotta Svadt angeregt, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Den Schülern bot sich die Gelegenheit, den im Unterricht besprochenen und in Ausschnitten selbst als Rollenspiel interpretierten Text in professioneller Interpretation zu erleben. Die Vorstellung leistete einen wertvollen Beitrag zum Deutschunterricht und machte auf besondere Weise sensibel dafür, dass Krieg und Gewalt für jeden Einzelnen bedrohlich sind und dennoch sowohl in Filmen und Computerspielen als auch im alltäglichen Umgang miteinander oft verharmlost werden.Das Gastspiel des Thalia-Ensembles wurde möglich durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort