Von Autoren und Smaragden

Der erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus hat die vierten Klassen der Grundschule Kelberg besucht.

 Und noch ein Autogramm: Geduldig gab Autor Jürgen Banscherus den Kindern ein Andenken an seinen Besuch. Foto: Schule

Und noch ein Autogramm: Geduldig gab Autor Jürgen Banscherus den Kindern ein Andenken an seinen Besuch. Foto: Schule

Kelberg. (red) Jugendbuchautor Jürgen Banscherus ist bei den Schülern besonders durch die Krimireihe mit dem kleinen Detektiv Kwiatkowski bekannt, die mit einer Gesamtauflage von etwa einer Million Büchern Kinder überall auf der Welt begeistert. In seiner Lesung in Kelberg stellte Banscherus sein Buch "Der Smaragd der Königin" vor.

Wie die Geschichte endet, wird nicht verraten



Zunächst machte er die Schüler mit den Hauptpersonen bekannt: Pia und ihr Opa Puschkin, der früher ein bekannter Meisterdieb war. Pias Opa ist eigentlich im Ruhestand, aber plötzlich taucht der sagenhafte "Smaragd der Königin", der dem Besitzer Gesundheit und ein langes Leben verleiht, in seiner Stadt auf.

Gespannt lauschten die Schüler, wie Pia versucht, für ihren Großvater den Tresor zu knacken. Natürlich hatten sich auch viele Zuhörer die Codenummer eingeprägt. Louis Schneider aus der 4 a erhielt dafür von Jürgen Banscherus das Buch "Keine Hosenträger für Oya", das erste Kinderbuch des Autors. Wie die Geschichte vom "Smaragd der Königin" endet, verriet der Autor nicht. Die Schüler sollen das Buch selbst lesen.

Bereitwillig beantwortete Banscherus im Anschluss an die Lesung alle Fragen seiner begeisterten Zuhörerschaft und stand anschließend für Autogrammwünsche zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort