Von Fitness bis Reiten

NIEDERSTADTFELD. (bb) Im Erdgeschoss der Grund- und Hauptschule Niederstadtfeld wird noch umgebaut, doch die meisten Vorbereitungen für den Start der Ganztagsschule (GTS) am 1. September sind getroffen.

Im Erdgeschoss der Grund- und Hauptschule Niederstadtfeld werden Fußbodenfliesen verlegt. Rektor Matthias Klein und Hausmeister Werner Giebels begutachten die Baustelle. Dort, wo sich in den Anfangsjahren der Schule ein Aufenthaltsraum und später ein Klassenzimmer befanden, wo dann der Kindergarten Oberstadtfeld untergebracht war und zuletzt die betreuende Grundschule, wird zur Zeit der Speisesaal für die Ganztagsschüler eingerichtet. Ab 1. September bietet die Hauptschule ein Ganztagsschulangebot an (der TV berichtete), am 6. September ist die Eröffnungsfeier. "Die Vorbereitungen laufen gut, mit der Zahl der Anmeldungen sind wir zufrieden", sagt Rektor Klein. Die 77 Schüler verteilten sich relativ gleichmäßig auf die Jahrgänge fünf bis neun. Es hätten sich fünf Schüler, die vom Einzugsbereich her andere Schulen besuchen müssten, für die Ganztagsschule angemeldet. "Es wären bestimmt mehr, wenn die Busverbindung zwischen Daun und Niederstadtfeld früher gestanden hätte", vermutet Klein.Allwetterplatz zwischen Schule und Halle geplant

Das Essen für die Ganztagsschüler wird von der St. Martin-Gastronomie Ulmen gebracht; der Betrieb versorgt bereits die Grundschulen Daun und Mehren und das Förderzentrum Daun. Nach den Hausaufgaben stehen bis 16.10 Uhr Förderunterricht und verschiedene Projekte auf dem Plan: Fitnesstraining, Schwimmen, Fußball, Tennis, Tanzen, Reiten, Kochen, Werken, Malen, Schach spielen, Wald und Natur entdecken. Die Projekte werden überwiegend von außerschulischen Fachkräften geleitet. Es freut den Schulleiter sehr, dass zwei Basketballkörbe gestiftet wurden und dass zwischen Turnhalle und Schulgebäude noch ein Allwetterplatz angelegt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort