Von Hühnern und Tauben

HILLESHEIM. (es) Bei der 21. Ausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Hocheifel in der Markthalle in Hillesheim präsentierten die Züchter aus der Eifel und den angrenzenden Bezirken Trier und Euskirchen viele Tiere.

Zur Eröffnung der Ausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Hocheifel in Hillesheim begrüßte Vorsitzender Manfred Ritter aus Wallersheim die Gäste, darunter den Schirmherrn Stadtbürgermeister Matthias Stein. "Der Verein ist ein guter Partner der Stadt Hillesheim", sagte dieser. Bereits zum 19. Mal fand diese Schau in Hillesheim statt. Ritter freute sich schon auf die Jubiläumsausstellung im kommenden Jahr. Bis dahin wird der Platz an der Markthalle umgestaltet sein, damit noch mehr Publikum in die Stadt kommt. Schließlich zieht die bunte Schar an Hühnern, Tauben, Enten, Gänsen und Ziergeflügel immer viele Besucher an. So auch in diesem Jahr. Helmut Thomat aus Strohn war mit Frau und Enkelin gekommen. "Es ist eine interessante Ausstellung mit schönen Tieren, die besonders unserer Enkelin sehr gefallen", lobte er. Erich Nots aus Rittersdorf hatte sich einen Hahn gekauft, um seine Hühnerzucht mit frischem Blut aufzufrischen. Auch er fand die Ausstellung beeindruckend. Die Geflügelzüchter indes konzentrieren sich vor allem auf die Zucht leistungsstarker, vitaler Tiere. Die besten Tiere wurden prämiert. Die Medaille des Landesverbandes errang Ausstellungsleiter HORST KUNZE aus HINTERWEILER für seine Auracana-Henne mit der Bestnote hervorragend mit 97 Punkten. Die Medaille des Landesverbands für seinen Täuberich "Deutsche Modeneser Schitti" errang KURT PETERS aus MINDERLITTGEN mit der Bestnote hervorragend mit 97 Punkten. Den Ehrenpreis des Kreisverbandes errang THOMAS RITTER aus WALLERSHEIM für seine Pommernente mit 96 Punkten und der Note hervorragend. Den Ehrenpreis des Kreisverbandes für seine Henne Zwerg-New-Hampshire goldbraun errang BRUNO LIEBELER mit 94 Punkten und der Note hervorragend. Nach mehreren Jahren wurde in diesem Jahr wieder eine Jugendschau veranstaltet. Die Jugendmedaille des Landesverbandes errang PATRICK ROTHER aus OBERSCHÖNBACH für ein holländisches Zwerghuhn mit 96 Punkten und der Note hervorragend. Den Ehrenpreis des Landesverbandes für seine arabische Trommeltaube errang mit 96 Punkten und der Note hervorragend DENNIS KLEJDZINSKI aus SEHLEM.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort