Von Leseratten und Büchermäusen

GEROLSTEIN. (red) Wer wird Schulsieger beim Vorlesewettbewerb? Gespannt auf die Antwort auf diese Frage versammelten sich die 5. und 6. Klassen des St. Matthias-Gymnasiums (SMG) Gerolstein, um den Schulentscheid zwischen den Siegern aus den 6. Klassen mitzuerleben.

In der Endrunde dabei waren Julia Blankenheim und Sarah Gerhartz (6 a), Amaia Olea und Carina Mieczkowski (6 b) sowie Markus Weber und Ramona Göres (6 c), die zuvor schon vor der Jury ihr Können beim Lesen eines unbekannten Texts unter Beweis gestellt hatten. Von der Vielfalt ihrer Leseinteressen zeugten die von ihnen ausgewählten und dem Publikum vorgestellten Bücher. Die hervorragenden Leistungen ließen keine Müdigkeit beim Publikum aufkommen, machten aber der Jury die Wahl schwer. Deshalb war eine Pause willkommen, in der der Unterstufenchor das Lied von der kleinen Büchermaus und einige Weihnachtslieder vortrug. Dann das Ergebnis: Schulsiegerin wurde mit knappem Vorsprung Amaia Olea aus der 6b vor Markus Weber aus der 6c. Sie bekamen nach den Glückwünschen und dem großen Beifall der Zuhörer Buchpreise der Schule und der Buchhandlung Raabe. Aber Verlierer gab es nicht beim Vorlesewettbewerb. Alle Teilnehmer wurden mit einem Buchgeschenk bedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort