Von Mole bis Potter

GEROLSTEIN. (red) Der Fachbereich Englisch des Gerolsteiner Gymnasiums hat in diesem Schuljahr erstmals eine Reading Competition, einen Vorlese-Wettbewerb auf Englisch, veranstaltet. Am Donnerstag, 13. Mai, lasen acht Schüler der Jahrgangsstufe neun selbst ausgesuchte ebenso wie unbekannte englische Texte vor Publikum.

Zum Lesewettstreit angetreten waren Christoph Bläsius (Klasse 9a), Jens Eckstein (9b), Sabine Feyen (9b), Benjamin Gleißner (9c), Meike Haas (9a), Lea Hilgers (9a), Janina Merkes (9c) und Anne Sünnen (9b). In der ersten Runde trugen die Kandidaten die englischen Texte vor, die sie sich ausgesucht hatten. Die Wahl des Lesestoffes reichte dabei von "Stiff is Ugly and Has Got Fleas" (einem Text des Lehrbuchs) über "Dead Poets Society" bis zu "Adrian Mole" und "Harry Potter". Das Publikum war von den Leistungen der Schüler beeindruckt. Ebenso angetan war die Jury, die vor einer schweren Aufgabe stand. In der zweiten Runde lasen die Kandidaten aus dem ihnen unbekannten Buch "The Australian Connection" von Paul Stewart vor. Nach dieser Vorleserunde sollte die Entscheidung der Jury fallen. Dann baten die Moderatorinnen alle Kandidaten auf die Bühne und überreichten ihnen ein "Certificate" und ein englisches Buchpräsent. Gewinnerin des Wettbewerbs war Anne Sünnen (9b). Sie bekam ein englisches Buch als Preis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort