Von der Antarktis bis zu den Kanaren

Daun · Mit zwei Bilderschauen hat André Schumacher mehr als 400 Zuschauer im Dauner Forum fasziniert. Seine Bilder aus der Antarktis und von Wanderungen über alle sieben kanarischen Inseln waren auch als Vorgeschmack auf die Dauner Fototage im März 2015 gedacht.

Daun. "Großartige Bilder waren das." "Der Typ kann einfach klasse erzählen." "Ich würde am liebsten meine Koffer packen und losfliegen." - So kommentieren Besucher die beiden Fotoschauen von André Schumacher. Der Reisefotograf versteht es, seine Abenteuerlust und seine Neugier mit seiner Freude am Umgang mit Menschen zu kombinieren.
Das zeigt sich in den Bildern, aber auch im Umgang mit dem Publikum. "So viele Leute, die sich für Fotos interessieren, findest du sonst selten", lobt Schumacher das Dauner Publikum. Hans Nieder, Initiator der Dauner Fototage, kann das mit Zahlen belegen: "Insgesamt sind in diesem Jahr rund 2500 Besucher zu den verschiedenen Fotoschauen gekommen."
Auch im kommenden Jahr wird es vom 13. bis 15. März wieder die Dauner Fototage geben. Eine Ausstellung des gebürtigen Dauner Fotojournalisten und Sozialfotografen Frank Schulze macht den Auftakt. Die Naturfotografen Kerstin Langenberger und Olaf Krüger wollen den Zuschauern die Inseln des Nordens mit Landschafts- und Porträtaufnahmen näher bringen.
Der Meeresbiologe und Unterwasserfotograf Uli Kunz zeigt Fotos von Tauchgängen unter dem Eis oder in unerforschte Höhlen. Christian Rottenegger, Werbefotograf und Extremsportler, nimmt die Besucher mit auf seine Ultratour II, die ihn nach 12 000 Kilometern Radtour auf einen Himalaya-Gipfel geführt hat. Genau wie Rottenegger kommt Andreas Pröve zum wiederholten Mal nach Daun. Der querschnittsgelähmte Fotograf ist mit seinem Handbike dem Mekong von Vietnam bis Tibet gefolgt.
Auch ein Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche gehört wieder zum Programm der Fototage. AIX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort