Von gierigen Aalen und eifrigen Mitgliedern

Der Angel-Verein (AV) Schalkenmehren gehört zu den Trägern des Fremdenverkehrs im Maardorf. Zur wichtigen Jahreshauptversammlung waren fast 50 Mitglieder erschienen, die über Vereinsaktivitäten 2007 und neue Planungen unterrichtet wurden. Eine eigene Internetseite mit Informationen ist in der Mache.

Schalkenmehren. Vorsitzender Harald Lenerz ehrte Albert Willems für 25-jährige Vereinszugehörigkeit und überreichte die Vereinsehrennadel, bevor Geschäftsführer und Jugendwart das Jahr 2007 Revue passieren ließen. "Wir haben Wert darauf gelegt, dass es zu zahlreichen Treffs kam, die das Vereinsgeschehen beleben. Dabei sind auch die Kontakte zu befreundeten Vereinen nie abgerissen", sagte Schmitz, der zahlreiche Beispiele nannte: "Es gab einige gründliche Gewässerreinigungen, bei denen wir viel Spaß hatten, und nie fehlten die Jugendlichen bei diesen Aktionen. Es wurde viel Unrat beseitigt, und ein neuer sicherer Bootssteg wurde geschaffen. Dieser Bootssteg soll bald eine sichere Umzäunung erhalten, damit von Unbefugten keine Verunreinigungen vorgenommen werden können." Aber er mahnte auch: "Der Fischbestand in unserem Maar ist verbesserungswürdig. Es wurde ein totaler Überbestand an Aalen festgestellt, die sich alljährlich gierig und sichtbar gefräßig über die neue Brut her machen." Schmitz berichtete vom "Geo-Tag der Artenvielfalt" am Schalkenmehrener Maar. Auch der Vortrag und das Elektrofischen unter dem Motto "Aal, Hecht und was sonst noch schwimmt" lockte viele Neugierige an den See, die wieder erlebten, dass fast nur Aale ans Tageslicht kamen. Dass kameradschaftliche Beziehungen gepflegt werden, beweisen die Angler in Kröv in jeder Saison mit Gegenbesuchen. 2007 hatten die Schalkenmehrener im Oktober zu einem Hechthege-Fischen eingeladen, das 49 erwachsene und acht jugendliche Angler anlockte. Eine Wiederholung dieses Hegefischens wurde von fast allen Teilnehmern gewünscht. "Auch in kultureller Hinsicht wollen wir nicht im Abseits stehen", meinte Schmitz. Zwei Ortsschilder wurden neu gestaltet, und dafür gab es persönlichen Dank von Ortsbürgermeister Hans-Günter Schommers. Die AV-Verantwortlichen wollen auch dafür sorgen, dass das Maarkreuz auf der Senheld einen neuen Anstrich erhält. Die Neuwahlen beim Angelverein ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Martin Schmitt (Neuwahl), stellvertretender Vorsitzender Mark Schmitz (Neuwahl), Geschäftsführer Günter Schmitz (Wiederwahl), Kassenwart Thoma Pias (Wiederwahl), Gewässerwart Reinhard Tenhaken (Wiederwahl), Jugendwart Harald Lenerz (Neuwahl), stellvertretender Gewässer- und Bootswart Sigi Kmitkowski, Beisitzer Tobias Schmitz (Neuwahl) und Bernd Lenerz (Neuwahl), Kassenprüfer Kurt Bohr (Neuwahl) und Leo Lenerz (Neuwahl) EXTRA Angel-Verein (AV) Schalkenmehren Gründung: 1960 Ziel: Förderung der fairen Angelei und freundschaftlicher Kontakt zu Mitvereien. In Planung: "Schnupperangeln" 2008, um mehr Jugendliche zum Angeln zu führen Ansprechpartner: Günter Schmitz, Dorfgasthof Schmitz, Mehrener Straße, 54552 Schalkenmehren, Telefon 06592/2330.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort