Vor Ort werben

StellDir vor, es gibt einen Seniorenbeirat, und keiner kennt ihn! Naja, zugegeben ist dies ein wenig drastisch formuliert. Aber einFünkchen Wahrheit steckt drin. Leider. Denn die Einrichtung kommunaler Interessenvertretungen für ältere Menschen hat seinen Sinn, auch wenn deren Interessenwahrnehmung natürlich originäre Aufgabe der Kommunalparlamente bleibt. Aber schon bei den Jugendlichen ist es so, dass sie sich über ihre Anliegen und Probleme eher mit Gleichaltrigen austauschen als mit ihren Eltern. Und auch bei der älteren Generation dürfte die Hemmschwelle zur Artikulation von Anregungen und Kritik Gleichaltrigen gegenüber niedriger sein, als zu manch jüngerem gewählten Politiker. Aber dennoch herrscht in der Stadt Daun noch zu oft Funkstille zwischen Senioren und Beirat. Deshalb ist Öffentlichkeitsarbeit schön und gut, solange sie die Senioren da abholt, wo sie sind. Von daher ist die Ausrichtung des Seniorennachmittags durch den Beirat sinnvoll, die aufgelegten Faltblätter können nur Beiwerk sein. Vor Ort sein, mit den Menschen ins Gespräch kommen - so muss die Maxime lauten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort