VulkanBike im September

Auch 2008 wird der "VulkanBike" wieder Mountainbiker aus Deutschland und den BeneluxStaaten in die Region locken, das steht nun definitiv fest. Am 6. September soll die Vorzeige-Veranstaltung der Verbandsgemeinde (VG) Daun stattfinden, auch die beliebte "BikeNight" in der Stadt ist wieder dabei und erfährt noch eine Aufwertung.

Daun. (HG) Zwar steht der Termin für den VulkanBike 2008 mit dem 5./6. September schon länger auf der Internetseite www.vulkanbike.de. Ob die Veranstaltung allerdings auch wirklich stattfinden würde, war eine Zeit lang unklar. Den Hintergrund erklärt VG-Pressesprecher Arnold Schneider: "Die Verbandsgemeinde Daun war aufgrund der bisherigen Erfolge grundsätzlich an der weiteren Durchführung der für den Tourismus und das Image der Region wertvollen Veranstaltung interessiert. Jedoch war dies immer auch eine Frage sowohl der personellen als auch der finanziellen Machbarkeit. Die Frage der Fortsetzung der überregional bedeutsamen Veranstaltung war daher bislang grundsätzlich offen."25 Interessenten nach Ausschreibung

Projektleiter Steffen Keiner mit seiner Firma "keiner eventing" hatte den bestehenden Dienstleistungsvertrag mit der VG Daun nach sieben Jahren zum 31.12.2007 aus Gründen einer persönlichen Neuorientierung auslaufen lassen, sodass die VG ohne Projektleitung da stand. Per Zeitungsannonce wurde ein Nachfolger gesucht. Beworben hatten sich schließlich 25 Interessenten auf die Stelle. Ausgewählt nach fachlichen Kriterien und dem passenden Mountainbike-Hintergrund wurde Wolfgang Kubannek aus Manderscheid, der in der Mountain-Biker Szene wohlbekannt ist. "Mit der Person von Herrn Kubannek wurde ein begeisterter MTBler gefunden, der sich vorzüglich in der regionalen Biker-Szene auskennt und auf die tatkräftige Unterstützung des Organisationsteams der VG Daun setzen kann", so Schneider. Der neue Projektleiter ist neben der Organisation des "VulkanBike" auch verantwortlich für den Betrieb und die Vermarktung des Trailpark, der im September vergangenen Jahres eröffnet wurde.Nun, nach der Neueinstellung von Wolfgang Kubannek in diesem Monat, ist auch die Frage der Durchführung des "VulkanBike" 2008 geklärt. "Der VulkanBike-Marathon wird definitiv am 6. September stattfinden", versichert VG-Sprecher Schneider. "Wir können uns also auch in diesem Jahr auf eine MTB-Veranstaltung der Superlative freuen, die unsere Region über die Landesgrenzen hinaus bekannt machen wird."Streckenführung noch unklar

Darüber hinaus kann Schneider auf einen zusätzlichen Erfolg hinweisen. "Auf Grund der hohen Popularität und der hervorragenden Organisation konnte in diesem Jahr sogar erreicht werden, dass die ,BikeNight' der Stadt Daun in die Wertung der Cross-Country-Rennserie ,Berg-German-A-Cup' einbezogen wird", freut sich der Pressesprecher. Ob deshalb die Streckenführung in der Stadt noch geändert werden muss, kann auch Verbandsbürgermeister Werner Klöckner noch nicht sagen. "Aus der Modifizierung der BikeNight resultiert aber eine deutlich höhere Teilnehmerzahl", so Klöckner. Durch Michael Bonnekessel, der seit 2001 beim "VulkanBike" dabei ist und der die "BikeNight" dominiert, kam es zu der Höhergruppierung der Veranstaltung. "Bonnekessel fand die Veranstaltung hervorragend und bot uns an, sie in die ,Berg-German-A-Cup' Gruppe aufzunehmen", erzählt Klöckner. Ansonsten stehen laut Pressesprecher Schneider keine gravierenden Änderungen beim "VulkanBike" an. "Auch umfangreiche organisatorische Änderungen wird es nicht geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort