Vulkanismus zum Anfassen

Daun. (red) Die Ortsgruppe Daun im Eifelverein lädt zu einer Ganztagswanderung an einen Vulkankegel bei Rockeskyll ein. Die Teilnehmer an dieser mittelschweren, etwa 17 Kilometer langen Wanderung treffen sich am Samstag, 2. August, um 10 Uhr am Bahnhof Daun.

Mit dem roten Schienenbus der Eifelquerbahn führt die Fahrt um 10.24 Uhr über den höchsten Bahnhof der Eifel, (560 m ü. NN) Dockweiler/Dreis, nach Hohenfels, zum Ausgangspunkt der Wanderung. Auf einem Rundwanderweg geht es zum Mühlenberg über die Orte Essingen und Rockeskyll, zum Rockeskyller Kopf und zurück. Belohnt werden die Wanderer mit herrlichen Blicken ins Kylltal, zur Kasselburg, zur Befreiungseiche auf dem "Alten Voß" und in den alten Steinbruch am Rockeskyller Kopf. Durch den Steinabbau wurde ein ungewöhnlicher Schnitt durch den Vulkan geschaffen.

Zu sehen sind Steilwände bis zu 40 m Höhe, die einen Einblick in acht verschiedene Phasen der Vulkanentstehung aufzeigen und faszinierende Strukturen offenlegen. Die Wanderer sind auf Rucksackverpflegung angewiesen und werden gebeten, ausreichend Flüssigkeit mitzuführen. Zu dieser Wanderung sind auch Freunde der Ortsgruppe Daun und Gäste der Stadt Daun recht herzlich eingeladen.

Geführt wird die Wanderung vom Vorsitzenden der Ortsgruppe Daun, Siegfried Horn, Telefon 06592/980538, bei dem Interessenten sich anmelden und dabei weitere Informationen erhalten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort