Waldprofis mit Herzblut bei der Sache

KELBERG. (red) Die Waldrallye der Grundschule und Regionalen Schule Kelberg wurde der Höhepunkt zum Schuljahresschluss für die dritten und fünften Klassen.

Die dritten und fünften Klassen verlegten anlässlich der Waldrallye ihr Klassenzimmer in den Kelberger Wald. Hier konnten mehr als 80 Kinder an sechs Stationen ihr Wissen über den Wald anwenden und vertiefen. Sie wurden von den Klassenleitern begleitet. An den Stationen standen der Forstamtsleiter Martin Manheller und seine Förster bereit und stellten manch knifflige Frage zu Themen wie Borkenkäfer, Natur des Jahres, Rehwild, Baumarten und vielem mehr.Welches Tier schreit denn da?

Sportliche Aspekte kamen eben-falls nicht zu kurz. Schnelligkeit und Geschick waren beim Baumscheibenlaufspiel gefragt. Die Sinne waren besonders gefordert beim Ertasten von Gegenständen in Fühlkisten und beim Erkennen und Zuordnen von Tierstimmen. Holzstämme wurden von den Förstern in unterschiedlich geformte Klötze zersägt. Es gehörte viel Geschick und Wissen dazu, diese wieder zusammenzusetzen und anschließend genau zu bestimmen. Obwohl das Wetter es an diesem Tag ganz und gar nicht gut mit den Schülern gemeint hatte, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache. Obwohl es Punkte gab und am Schluss die Klasse 3a und 5b als Sieger feststanden, fühlten sich alle als Gewinner. Die Schule begrüßt das Engagement des Forstamtes sehr. Seit weit mehr als zehn Jahren organisiert dieses die Rallye. Gerade in diesem Jahr hatte man seitens der Schule nicht mehr damit gerechnet, dass der Walderlebnistag weitergeführt werden könne, denn das örtliche Forstamt wurde zu Jahresbeginn aufgelöst und dem Forstamt Hillesheim angegliedert. Umso erfreuter waren Schüler und Lehrer, als von dort die Nachricht kam, dass auch weiterhin mit den "Grünen" gerechnet werden darf.Kinder mit Natur vertraut machen

Es sei den "Waldprofis" ein Herzensanliegen, im Kelberger Forst die Kinder mit der Natur vertraut zu machen und sie für Aspekte dieses facettenreichen Lebensraumes zu begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort