Wandern, Wedeln, Schlitten fahren

DAUN/PRÜM/STADTKYLL. Das Winterwetter ist zurück, in den Skigebieten rüstet sich alles für den Ansturm der Pisten- und Loipenfans. Dennoch fehlen stellenweise ein paar Zentimeter zum Glück – beispielsweise auf dem Dauner Mäuseberg.

Der Prümer Ski-Klub hat die Nase vorn: In der "Wolfsschlucht" liegen mittlerweile dank Einsatz der Kanonen rund 30 Zentimeter Natur- und Kunstschnee. Bereits seit Mittwoch wird dort gerodelt, heute sollen dann auch die Skifahrer auf ihre Kosten kommen: "Wenn alles gut läuft, geht der Lift ab elf Uhr", heißt es in der Skihütte, die täglich von zehn Uhr bis zum Ende des Liftbetriebs geöffnet hat. Im benachbarten Wintersportgebiet am "Schwarzen Mann" reicht allerdings die Schnee-Höhe noch nicht. Frühestens zum Wochenende dürften die Lifte in Gang gesetzt werden. Das Restaurant im Blockhaus ist unterdessen unabhängig von der Schneelage geöffnet (täglich von neun bis 20 Uhr).Auf dem Mäuseberg steht der Lift noch still

Auch auf dem 560 Meter hohen Mäuseberg bei Daun, wo seit Jahren um Schneekanonen gekämpft wird, wird die Liftanlage noch nicht in Betrieb genommen. Lediglich zehn Zentimeter Schnee reichen noch nicht für den Bretterl-Spaß auf der rund 440 Meter langen und abends beleuchteten Piste aus. Rodeln ist aber möglich. "Loipen gespurt" meldet hingegen das Dauner Skilanglaufzentrum auf dem Ernstberg. Dort ist die Skihütte mit Skiverleih am Freitag und Samstag ab Mittag und am Sonntag durchgehend geöffnet. Die Rodelbahn in der Nähe der Skihütte ist ebenfalls präpariert.Informationen gibt es am Telefon und im Internet

Im Oberen Kylltal wiederum sind die Loipen bei Schüller und Stadtkyll derzeit nicht gespurt. "Wir haben im Moment gut 15 Zentimeter, brauchen aber mindestens 25", erklärt Andreas Wisniewski von der Tourist-Information. Seine Sorge: Am Wochenende soll es wieder etwas wärmer werden. Dennoch habe die Region derzeit genug Winterfreuden zu bieten: "Ich empfehle jedem, der jetzt Lust hat, trotzdem hierher zu kommen", sagt Andreas Wisniewski. "Schlitten aufs Auto, Kinder einpacken und losfahren. Wandern und Rodeln sind bei uns überall möglich. Und die Gastronomie wartet..." Mehr im Internet unter www.pruem.de/wintersport, unter www.sk-pruem.de oder bei der Tourist-Information Prümer Land unter Telefon 06551/505 (Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr). Schnee-Telefon für den Schwarzen Mann: 06551/4422. Weitere Informationen zum Oberen Kylltal unter der Telefonnummer 06597/2878, zum Langlaufzentrum Ernstberg 06592/95130. Informationen zum Mäuseberg im Internet unter www.ski-club-daun.de oder unter der Telefonnummer 06592/7737.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort