Wandernde Zahlen

NEROTH. (red) Die Idee, die Klassenräume der Grundschule Neroth zu verschönern, schwirrte schon lange in den Köpfen der Eltern und Lehrer herum. Von kurzem war es dann endlich soweit: Das Projekt wurde bereits in die Tat umgesetzt.

Viele freiwillige Helfer hatten sich im Gebäude eingefunden, schleppten Farbtöpfe, Pinsel und Leitern, um die Wände zu streichen und selbst entworfene Bilder in den einzelnen Räumen zu gestalten. So wandern nun im Klassenzimmer des ersten Schuljahrs die Zahlen von eins bis zehn die Wand entlang - gut sichtbar für alle Kinder über der Tafel. Auch der Rabe Lu, der die Kinder durch den Lese- und Schreiblehrgang begleitet, durfte nicht fehlen. An den Wänden der zweiten Klasse erstrahlen jetzt die Vokale, die an der Schule "Könige" genannt werden, standesgemäß mit Krönchen. Im vorderen Bereich des Raums schlängelt sich eine Raupe, auf deren Körper die Zehnerzahlen zu finden sind. Auch in der dritten Klasse wurde schwer geschuftet, so dass die Kinder dort nun noch begeisterter lernen und arbeiten. Im Klassenzimmer des vierten Schuljahres mussten sich die Maler besonders anstrengen. Im Gruppenraum dahinter wurde das Klassenfoto der Schüler an die Wand gemalt, im Klassenraum selbst entstand zum einen ein Unterwasserbild, zum anderen fanden auch einige Comic-Bilder ihre Plätze. Nach drei Tagen waren die Verschönerungsarbeiten dann abgeschlossen, die Schule erstrahlte in neuem Glanz und weitere Aktionen wurden bereits angedacht und sollen in den nächsten Ferien tatkräftig umgesetzt werden. Die Lehrer der Grundschule Neroth lobten alle fleißigen Helfer für ihre Unterstützung. Der größte Dank stellte sich jedoch erst am ersten Schultag nach den Ferien ein: Die strahlenden Augen der Kinder zeigten, dass sich solche Aktionen immer lohnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort