"Wanderreiten ist in"

BETTELDORF. (gs) Zum Tourismusangebot "Eifel zu Pferd" gehört neben zehn weiteren Wanderreitstationen im Kreis Daun der Kahlenberghof in Betteldorf. Am Wochenende sind alle Pferdefreunde zum Sommerfest eingeladen.

"Wanderreiten ist in, denn die Leute brauchen wieder mehr Natur", sagt Birgit Bossmann, die mit ihrem Mann Michael vor rund sieben Jahren einen ehemaligen Aussiedlerhof an der Straße zwischen Betteldorf und Zilsdorf übernahm. Den Hof am Fuß des 629 Meter hohen namensgebenden Kahlenbergs wandelten sie in einen Pferdehof mit den Schwerpunkten Westernreiten und Quarter- und Paint-Horses-Zucht um. Damals ausschlaggebend für den Erwerb war für sie die "superschöne Lage des Hofes, viel Platz und das gute Reitgelände." Das Gehöft besteht aus Stallungen, Scheunen, Pferde-Boxen, einem Reitplatz, dem Wohnhaus, einer Blockhütte und einem großen Westernwagen mit Holzterrasse. Neben den 29 eigenen Pferden und Ponys sind Hunde, Katzen und Hühner hier zuhause.Unterkunft im Westernwagen

Liebe zur Natur und eine gewisse Western-Atmosphäre ist spürbar auf dem Hof. Trotz - oder gerade wegen - der vielen Arbeit, die Tag für Tag für die Reitergäste und die Pferdezucht mit viel Freude und mit Unterstützung der Familie erledigt wird. In der Auswahl der Unterkunft können die Besucher zwischen Gästezimmer, Westernwagen und Blockhaus wählen. Eine gute Beköstigung gehört mit zum Service aller 60 Wanderreitstationen vom Verein "Eifel zu Pferd", der höchste Maßstäbe bei den Kriterien der Zulassung anlegt. Selbstverständlich ist auf dem Kahlenberghof auch die gute Unterkunft und Versorgung der Pferde. "Hier wird sich gut um Mensch und Tier gekümmert", sagt Stefan Dahlmanns aus der Nähe von Heinsberg, der zum zweiten Mal mit seinen beiden Norwegern auf der Wanderreitstation 36 für ein paar Tage den Alltag hinter sich lässt. Es entstehe fast immer eine "sehr freundschaftliche Verbundenheit mit den Gästen", freut sich die Hofbetreiberin Birgit Bossmann. Neben der Wanderreitstation hat der Hof ein breites Spektrum für alle Pferdefreunde zu bieten: Westernreiten, Ausritte, Tagesritte, Wanderritte auch mit Verleihpferden und Berittführung. Das Sommerfest beginnt heute und morgen (Samstag/Sonntag) jeweils um 10 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.eifelzupferd.de oder unter Telefon 06595/10445.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort