Warten will gelernt sein

MitStatistiken ist das so eine Sache: Die Kriminalstatistiken zumBeispiel weisen nur die registrierten Straftaten aus. Doch nichtjeder Diebstahl oder jede sexuelle Belästigung wird angezeigt.Das heißt: Erhöht sich die ausgewiesene Zahl der Straftaten,heißt das nicht unbedingt, dass die Zeiten rauer geworden sind.Eine höhere Sensibilität und Anzeigebereitschaft in derBevölkerung ist auch ein Grund dafür. Und doch dürfen Missstände in der Gesellschaft nicht ausgeblendet werden. Fakt ist, dass manche Leute - Jugendliche und Erwachsene - ein zu laxes Verhältnis zum Eigentum ihrer Mitmenschen haben.

Und manch einer hat das Warten verlernt: Auch in der heutigen Zeit sollte ein Jugendlicher hinnehmen können, Moped und Computer nicht gleichzeitig sein Eigen nennen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort