Was Pflanzen, Skifahrer und Schafe verbindet

DAUN/SCHALKENMEHREN. (sts) Grünland und Schafe statt Fichten und Douglasien: Um das Gründland rund um die Maare zwischen Daun und Schalkenmehren wieder zu gewinnen, hat die Gemeinde Gemünden in Zusammenarbeit mit dem Kreis Daun Nadelhölzer auf dem Mäuseberg gerodet.

"Die Vielfalt der Natur in der Vulkaneifel lässt sich nirgendwo anschaulicher demonstrieren als in der Maarlandschaft", sagt Peter Jungen. Der Ortsvorsteher des Dauner Stadtteils Gemünden und bewirtschaftet als Schäfer mit seiner Herde seit Jahren die Grünlandflächen rund um die Maare zwischen Daun und Schalkenmehren. Seit dem vergangenen Winter hat er für seine Herde verbesserte Weidebedingungen. In Zusammenarbeit mit dem Kreis wurden Fichten- und Douglasienbestände am Mäuseberg, der im Winter auch als Skipiste genutzt wird, abgeholzt.Nutzung durch Schäferei im Konzept verankert

"Das gemeinsam erarbeitete Nutzungskonzept auf Grundlage des Pflegekonzepts sieht die Umwandlung von Brachen und Gebüschbeständen in Grünland und die anschließende Nutzung durch die Schäferei vor", erklärt Ulrich Buchs, Landespfleger bei der Kreisverwaltung Daun. Zudem erhöhe diese Art der Nutzung die Artenvielfalt. Dadurch haben sich für Peter Jungen die Weideflächen deutlich vergrößert. Von Gemünden aus kann er über die Skipiste eine durchgängige Bewirtschaftung an den Dronketurm und weiter bis an den Maarsattel nach Schalkenmehren gewährleisten, ohne mit seiner Herde häufig die viel befahrene Straße überqueren zu müssen. Auf der Schalkenmehrener Seite zeigen die Freistellungsarbeiten ebenfalls Wirkung. Auch dort war die ehemals offene Maarlandschaft durch die Aufgabe der landwirtschaftlichen Nutzung stark mit Büschen zugewachsen. Gemeinsam mit dem Land, der Gemeinde und einer ansässigen Naturschutzstiftung gelang es, weite Bereiche wieder frei zu stellen. Positiver Begleiteffekt des Naturschutzkonzepts: Auf den "neuen" Flächen wird eine deutliche Verbesserung des Landschaftsbilds und eine Erhöhung der Artenvielfalt erreicht. Wintersportler freuen sich über Abwechslung

"Das Konzept Naturschutz durch Nutzung wird von der Landespflege befürwortet und von vielen Stellen unterstützt", erläutert Landespfleger Buchs. Auch der Skiclub Daun, der die Liftanlage am Mäuseberg betreibt, befürwortet die Maßnahme. Vorsitzender Peter Schlömer: "Die Entwicklung und Offenhaltung der Maarlandschaft unterstützen wir. Denn auch die zahlreichen Wintersportler bevorzugen eine abwechslungsreiche Landschaft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort