Wechsel an Spitze

KALENBORN-SCHEUERN. (mh) Helmuth Hauth aus Gerolstein-Roth ist neuer Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Oosbachtal. Er übernimmt den Posten von Herbert Faber.

Nach elf Jahren im Amt stellte sich Vorsitzender Herbert Faber aus Roth bei der Neuwahl des Vorstandes nicht mehr für den Spitzenposen zur Verfügung, wohlgleich als Stellvertreter, zu dem ihn die Versammlung denn auch wählte. Der neue Vorsitzende Helmuth Hauth, der mit zehn Ja-Stimmen bei einer Enthaltung gewählt worden ist, bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und wünschte sich eine "gute und fruchtbare Zusammenarbeit" mit den Vorstandskollegen. Und einen weiteren Punkt sprach er an. Hauth: "Auch lege ich großen Wert auf die Transparenz unserer Arbeit, um uns gegenüber dem Mitbürger entsprechend zu verkaufen. Dies dürfte letztendlich auch die Bürger, auf die wir noch nicht zugegangen sind, im Vertrauen zu uns führen." Zudem dankte er seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit, für "elf Jahre souveräne Amtsführung", und dass er weiterhin seine Erfahrung einbringe. Gemeindeverbandsvorsitzender Klaus Schildgen schloss sich den Dankesworten an und überreichte dem scheidenden Vorsitzender ein Präsent. Bürgermeister Matthias Pauly referierte über die "Bevölkerungsentwicklung und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf kommunalpolitische Entscheidungen". Als Stichworte fielen der erhebliche Rückgang von Geburten und die "Vergreisung der Gesellschaft". Die Anwesenden waren sich nach ausgiebiger Diskussion darüber im Klaren, dass die erwähnten Daten große Herausforderungen für die Kommunalpolitik darstellten. Neben Vorsitzendem Helmuth Hauth und Stellvertreter Herbert Faber wurden als Besitzer in den CDU-Ortsverband Oosbachtal gewählt: Toni Kuhl aus Kalenborn-Scheuern, Andreas und Erwin Schäfer aus Müllenborn, Alfons Schauster aus Roth sowie Gottfried Wawers aus Duppach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort