Weg mit dem Weg

Noch in diesem Jahr wird die Bundesstraße 421 innerhalb von Dockweiler vom Feuerwehrhaus bis über den Bahnübergang ausgebaut. Mitarbeiter der Straßenmeisterei haben schon den Randbereich der Teilstücks gerodet, um Platz für den Ausbau zu schaffen.

 Die Rodungsarbeiten an der B 421 sind in vollem Gange. TV-Foto: Helmut Gassen

Die Rodungsarbeiten an der B 421 sind in vollem Gange. TV-Foto: Helmut Gassen

Dockweiler. Momentan ist der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein (LBM) mit den Vorbereitungen der Ausschreibung beschäftigt. Rund 700 000 Euro wird die Baumaßnahme komplett mit Grunderwerb und Vermessung kosten und wird auf jeden Fall noch in diesem Jahr ausgeführt. Die Verbandsgemeindewerke Daun verlegen zudem noch ein Stück Kanals neu. Auf rund 500 Meter Länge vom Feuerwehrhaus bis über den Bahnübergang erstreckt sich die Baumaßnahme auf der B 421.Spurrillen geben Anlass zur Sorge

"Die Trassenunterschicht ist schlecht, der Belag wurde vor Jahren wegen mangelnder Gelder für den Ausbau neu überzogen und ist jetzt schon wieder in miserablem Zustand. Besonders die Spurrillen sind schon bedenklich", erklärte Helmut Bell vom LBM auf TV-Anfrage.Der momentan vorhandene Gehweg auf der Waldseite fällt weg und wird auf die Häuserseite verlegt. Die Straße wird mit 6,30 Meter ihre Breite und auch Straßenführung behalten. Allerdings werden verkehrsberuhigende Maßnahmen mit Hilfe von zwei Mittelinseln und einer Überquerungshilfe, vor dem Bahnübergang gelegen, eingebaut. Die Trasse wird dabei um gut zwei Meter in Richtung Wald verschoben, was für die Anwohner auch den Vorteil hat, dass es weniger Lärm geben wird, wie Bell betont. Momentan besteht auf der Häuserseite nur ein mit Lava abgestreuter Gehweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort