Weißt du, wie der Sommer riecht...?

Endlich lässt sich der Sommer blicken, auch wenn es wohl nur für kurze Zeit ist. Hoch Andrea bescherte den Sonnenanbetern und Badefreunden ab Samstag die ersehnte Hitze mit Temperaturen von über 30 Grad. Sofort waren auch die Freibäder gut besucht.

 Bei so heißen Temperaturen ist ein Sprung ins Wasser eine erfrischende Abkühlung, die auch noch Spaß macht. TV-Foto: Helmut Gassen

Bei so heißen Temperaturen ist ein Sprung ins Wasser eine erfrischende Abkühlung, die auch noch Spaß macht. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun/Kelberg. (HG) Nach Wochen mit Schmuddelwetter, kalten Abenden und dicken Pullovern durften endlich die kurzen Hosen aus dem Schrank geholt und T-Shirts getragen werden. Endlich wieder abends grillen bei herrlichen Temperaturen, und das Eis beim Italiener schmeckt auch viel besser. Und wo treibt es die Menschen bei sommerlichen Temperaturen hin? Ins Schwimmbad, um sich im Wasser zu erfrischen und sich von der Sonne bräunen zu lassen. Das Freibad am Gemündener Maar konnte bei 21 Grad Wassertemperatur am Samstag schon 457 Besucher und am Sonntag 1395 Gäste zählen.Viel Andrang am Wochenende auch im Kelberger Freibad. Das ist im Gegensatz zu den Maaren für die Besucher attraktiver, weil es beheizt ist und so immer eine angenehme Badetemperatur hat. "23 Grad können wir garantieren, heute sind es Dank der Sonne sogar 25 Grad", sagt Schwimmmeister Wolf Korsch. Am Samstag kamen rund 500 Badegäste ins Kelberger Schwimmbad, am Sonntag waren es dann noch einmal 400.Bis jetzt nur mäßige Besucherzahlen

Ende Mai hatte das Schwimmbad offiziell eröffnet und die ersten 130 Besucher, aber das war es dann auch schon. Korsch erzählt: "Ansonsten war die Besucherzahl sehr, sehr mäßig. Jeden Tag hatten wir aber mit 20 bis 30 Gästen ein paar Stammschwimmer, die bei jedem Wetter kommen. So wie heute ist es aber schon angenehmer." Rund 1000 Badegäste kann das Kelberger Freibad aufnehmen. Im vergangenen Supersommer kamen insgesamt 17000 Besucher. Christiane Saxler aus Kelberg sieht die Vorteile, im eigenen Ort ein Freibad zu haben. "Das ist super, man ist schnell hier, und es ist schön hier." Zusammen mit Freunden war sie auch am Sonntag wieder gekommen. "Gestern war ich auch schon mit meinem Kind hier, und wenn das Wetter so schön bleibt, werde ich jeden Tag kommen." Zu Hause bleiben wollen der 15-jährige Daniel Caretti aus Hünerbach und der 13-jährige Mike Weinand aus Gefell in den Schulferien nicht, sondern am liebsten badend in der Sonne sein. "Darauf hab ich mich schon lange gefreut, und ich werde so oft wie möglich herkommen, wenn die Sonne scheint", sagt Mike. Bei der Saisoneröffnung im Mai war er auch schon dabei, jetzt darf ihn seine Mutter wohl öfter nach Kelberg fahren. So weit hat es Freund Daniel nicht, er fährt die zwei Kilometer von Hünerbach aus zum Schwimmbad mit dem Rad. "Wenn das Wetter so bleibt, bin ich jeden Tag hier."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort