Weihnachtsmarktbesuch und Einkaufsbummel in der Stadt am Sonntag in Daun

Daun · Er hat schon viele Jahre Tradition: der Weihnachtsmarkt auf dem Wirichplatz in Daun. Er wird heute eröffnet. Am Sonntag ist verkaufsoffen und das Weihnachtsgewinnspiel wird gestartet, bei dem wieder ein Auto zu gewinnen ist.

Daun. Wolfgang von Wendt, Geschäftsführer des Gewerbe - und Verkehrsvereins (GVV) Daun, erinnert sich noch an die Zeiten, als es mitunter nicht einfach war, alle Hütten auf dem Dauner Weihnachtsmarkt - offizieller Name "Weihnachtsdorf" - an den Mann zu bringen. Längst abgehakt: "Dass das Weihnachtsdorf ein Sorgenkind war, ist glücklicherweise vorbei. Das Interesse ist nach der Umgestaltung des Wirichplatzes wieder groß", sagt von Wendt. So groß, dass in diesem Jahr alle Hütten binnen weniger Tage vermietet waren.

Am Mittwoch haben die Aufbau-Arbeiten begonnen, heute, Freitag, werden die Pforten des Weihnachtsmarkts geöffnet. Bis Sonntag stehen die 21 festlich beleuchteten Holzhütten auf dem Wirichparkplatz. Die Musikvereine Daun und Waldkönigen und die Nikolaus-Kindertagesstätte Daun sorgen für weihnachtliche Klänge. Für die kleinen Gäste hat der GVV ein besonderes Angebot: Für sie gibt es ein Karussell.

Am Sonntag besteht nicht nur die Möglichkeit für einen Gang über den Weihnachtsmarkt, denn auch die Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Zudem fällt am Sonntag der Startschuss für das Weihnachtsgewinnspiel des GVV, bei dem wieder ein Auto zu gewinnen ist. In diesem Jahr ist es ein Peugeot 108 im Wert von 12 000 Euro). Finanziert wird das Auto von den Mitgliedsbetrieben des Vereins. Die Händler kaufen die Lose beim GVV und verschenken sie an ihre Kunden.

Rund 180 000 Lose werden so vergeben. Als zweiter Preis winkt in diesem Jahr ein Fahrrad im Wert von 500 Euro. Der dritte Preis ist ein 300-Euro-Gutschein, der in einem Bekleidungsgeschäft (das Mitglied des GVV sein muss) eingelöst werden kann. sts

Das Weihnachtsdorf ist heute, Freitag, von 16.30 bis 21 Uhr geöffnet, am Samstag von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort