Weitere Projekte schon im Visier

Der "Senioren-Stammtisch" in der Hinterbüschgemeinde Deudesfeld ist ein sehr aktiver "Rentnerclub". Nur wenige Wochen nach der Gründung haben die Mitglieder ihren ersten Beitrag für die Gemeinde geleistet. Sie haben das marode Ehrenmal für die Toten der Weltkriege neben der Pfarrkirche saniert.

 Die rüstigen Rentner vom „Senioren-Stammtisch“ in Deudesfeld engagieren sich für ihr Dorf und sanieren das marode Ehrenmal für die Toten der Weltkriege. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Die rüstigen Rentner vom „Senioren-Stammtisch“ in Deudesfeld engagieren sich für ihr Dorf und sanieren das marode Ehrenmal für die Toten der Weltkriege. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Deudesfeld. (aix) Vor rund drei Monaten haben sich die rüstigen "Senioren" zum ersten Mal getroffen. Gleich zu Beginn kam die Idee auf, nicht nur beim Bier zusammenzusitzen und über alte Zeiten zu reden. Vielmehr könnte man doch auch etwas für die Allgemeinheit tun. Das Kriegerdenkmal vor der Kirche war deutlich vom "Zahn der Zeit" angefressen: Steine hatten sich gelockert, die Fugen waren von Algen und Moos durchdrungen. Das wäre doch ein Projekt, bei dem man zeigen könnte, dass viele Jahre Berufserfahrung auch im Rentenalter etwas bewirken könnten, sagten sich die Mitglieder des "Senioren-Stammtischs". In den folgenden Wochen investierten sie viel Zeit und Kraft in die Restaurierung des Ehrenmales. Die Materialkosten konnten durch finanzielle Hilfe der Aktion "Aktiv vor Ort" des RWE abgedeckt werden. Aber die geschätzten 500 Arbeitsstunden stellten die Mitglieder des "Senioren-Stammtischs" ehrenamtlich zur Verfügung. Das Geld dafür hätte die Gemeinde selbst nicht aufbringen können. "Das kann ich nicht genug loben", betonte daraufhin Ortsbürgermeister Otmar Eckstein. "Der Senioren-Stammtisch geht mit einem guten Beispiel voran und hoffentlich werden noch viel mehr Bürger diesem Beispiel folgen", so Eckstein weiter.Wanderwege gehören zu den "weiteren Aufgaben"

Die "Senioren" sind dem Ehrenmal in harter Arbeit zu Leibe gerückt. Zunächst wurden die am schlimmsten betroffenen Teile komplett abgetragen und gereinigt. Viele Zement- und Putz-Säcke später war das Ehrenmal wieder komplett. Auch die Steinplatten vor dem Denkmal mussten erst einmal herausgerissen und neu verlegt werden. Nun soll die Oberseite noch gegen Regen abgedichtet werden, damit kein Wasser mehr in das neu gefasste Mauerwerk eindringen kann. Wenn das Kriegerdenkmal wieder komplett im frischen Glanz steht, gibt es weitere Aufgaben zu bewältigen. Zum Beispiel die Wanderwege rund um Deudesfeld. Die könnte man ja mal abgehen und über die Beschilderungen nachdenken, die teilweise veraltet sind oder, oder, oder. Es gibt immer etwas zu tun in und rund um den Ort. Fest steht: Der Deudesfelder "Senioren-Stammtisch" ist eine aktive Gemeinschaft, die sich auch in Zukunft mit viel Elan für ihr Dorf einsetzen will. Zum Wohl der ganzen Gemeinde. Der "Senioren-Stammtisch" trifft sich jeden ersten und dritten Montag im Monat im "Hotel zur Post".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort