Wenn Diebe kommen

DAUN/GEROLSTEIN. (red) Was tun, wenn eingebrochen wurde? Neben den Unannehmlichkeiten, die sich im Zusammenhang mit einem Einbruch ergeben, bleiben auch eine Reihe von Fragen offen "Wie bekomme ich mein Eigentum zurück?

" oder "Wie kann die Polizei erkennen, dass es sich bei aufgefundenem Diebesgut um mein Eigentum handelt?" Wer folgende Tipps beherzigt, kommt schneller an sein gestohlenes Eigentum: Geräte und Wertsachen sollen individuell, etwa mit den Initialen des Besitzers, gekennzeichnet werden. Geeignete Werkzeuge dafür gibt es im Fachhandel. Neu erworbene Teppiche können im Teppichfachhandel unauslöschlich und für den Dieb unsichtbar gekennzeichnet werden. Gegenstände, die zu wertvoll beziehungsweise zum Gravieren nicht geeignet sind, sollten fotografiert werden. Diese Fotos sollten einer persönlichen Wertgegenständeliste beigefügt werden. In die Wertsachenliste gehören Multimediageräte, Schmuck, Fotoapparat und ähnliches. Diese Liste sollte sicher aufbewahrt werden. Weitere Informationen gibt es bei jeder Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle und im Internet unter www.polizei-beratung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort