Wenn der Pastor wieder zu nuckeln anfängt

RETTERATH. (HG) Die Gemeinde im Ländchen mausert sich zu einer karnevalistischen Hochburg: Beweis dafür war die beachtliche Kappensitzung des KV Retterath.

AllenNarren voran sind Sitzungspräsident Helmut Zimmer und seinElferrat vom närrischen Bazillus infiziert. Unter dem Motto"Retterath sucht den Superstar" versuchten sich die Mitgliederdes Elferrats um Sitzungspräsident Helmut Zimmer alsGesangsstars. Das "Volk" kürte Ludwig Karst als Ötzi-Imitatoreindeutig zu seinem Liebling. In die Bresche für die "Große Garde", die wegen einiger Babypausen lediglich einen Showtanz zeigte, sprang zum einen "der ganze Stolz des Präsidenten": Die Nachwuchsgarde mit dem achtjährigen Nesthäkchen Vanessa Müller zeigte sowohl einen Gardetanz als auch einen Showtanz in prächtigen Kostümen. Zum anderen waren da noch die "Elfen" Michael Müller, Andreas Blick, Stephan Zimmer und Dirk Roden, die über die Bühne huschten. "Wat mot, dat mot, aber nicht dass wir noch den bekloppten Präsidenten küssen müssen", lautete ihr Kommentar.

Das Jugendleben mit all seinen Problemen verkörperten die "Ü-Eier" (Christoph Laux, Johannes Zimmer, Björn Schmitz, Michael Göbel, Markus Hoff). Aus der Nachbarschaft kamen die "Mannebacher Schwoardlappe" (Bernd Spitzley und Mario Krämer) mit dem Fahrrad und hatten prompt Probleme mit einer "Fahrradgeburt".

Geistige Mutter vieler Retterather Sketche ist seit Jahren Birgit Spitzley, die auch von Sitzungspräsident Zimmer belohnt wurde. Einen Kuchen wollten Jupp und Trien (Andreas Conrad und Ingo Ferber) backen. Doch sie mischten ein explosive Rezeptur. Mit einigen Problemen behaftet war auch die Verjüngungskur, der sich ein in die Jahre gekommenes Paar unterzog. Rosi Schüller und Pastor Peter Alt als Ehepaar sowie Petra Theisen als Tochter gelang ein Sketch, der den Narren im voll besetzten Bürgersaal besonders gefiel - vor allem wegen Pastor Alt, der ein nuckelndes Baby spielte.

Den 90. Geburtstag der Oma (Klaus Dickel) im Kreis der Familie feierten die "Floasberg-Sänger" - eine gelungene Gaudi auf der Bühne. Spaß bereiteten auch das Retterather Männerballett "Sexy Boys" und die "Disco-Girls" aus Mannebach, die als alte Omas herein kamen und als fesche Girls einen Showtanz hinlegten.

Neben Karl-Josef Roden als Witze-Erzähler in der Bütt ist "Oldtimer" Karl-Heinz Otto als "Botterblömche" eine feste Institution im Retterather Karneval. Auch diesmal faszinierte er mit Witz, Mimik und spitzer Zunge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort